Grandioser Abschluss

Die Legende der Wächter 15: Die Entscheidung - Kathryn Lasky

Die Legende der Wächter 15: Die Entscheidung
von Kathryn Lasky

Inhalt.
Nachdem die machtgierige blaue Eule Striga aus dem Ga'Hoole Baum vertrieben wurde, kehrt endlich wieder Frieden in das Königreich ein. Doch etwas bleibt den Augen der Wächter verborgen: In einer Höhle hoch in den Nordlanden vereinen Striga und Nyra ihre Kräfte und beschwören eine uralte grausame Macht herauf, mit der sie Chaos und Verwüstung über die Welt bringen wollen. Als die Wächter von Ga'Hoole davon erfahren, rufen sie alle befreundeten Tiere auf, mit ihnen gemeinsam gegen die dämonischen Feinde zu kämpfen und das Schicksal der sechs Eulenkönigreiche ein für alle Mal zu entscheiden.Quelle

Charaktere.
Es handelt sich um den letzten Teil, in dem Soren, Gylfie, Morgengrau, Digger, Coryn, Otulissa und all die liebgewonnenen Charaktere vorkommen. Jeder der Charaktere zeigt noch einmal seinen über die Jahre entwickelten Charakter und wird vor die letzte große Herausforderung gestellt. Daneben hat mir gut gefallen, dass frühere Nebencharaktere wieder Erwähnung fanden, z.B. Nussknacker und Fritzi.So finden alle Charaktere ihren Abschluss und man kann sie mit einem lachenden und einem weinenden Auge gehen lassen :)

Meinung.
In diesem Band wird der große Konflikt "Nyra vs. Wächter von Ga'Hoole" zu Ende gebracht. Es kommt zum riesigen epischen Abschlusskampf, dessen Ausgang zwar vorhersehbar war, aber durch kleine Nebenentwicklungen wird die Geschichte trotzdem nicht langweilig. Abgesehen fand ich schon die Vorstellung ziemlich abgefahren, dass sich Eulen, Krähen, Möwen, Papageientaucher, Schlangen, Wölfe und Eisbären zu einem Heer zusammenschließen.
Stefan Kaminski brilliert wieder mit seiner Stimme. Ich finde es fantastisch, wie es ihm gelingt, diesen vielen Charakteren verschiedene Stimmen zu geben. Deshalb verzeihe ich es auch, dass manche Stimmen minimal anders klingen.
Alles in allem war das ein toller Abschluss der Reihe.