Grandioser Abschluss der 1. Staffel mit einigen Antworten und vielen neuen Fragen für Staffel 2

Die Totenbändiger - Band 8: Das Herrenhaus - Nadine Erdmann

Die Totenbändiger - Band 8: Das Herrenhaus
von Nadine Erdmann

Mit diesem E-Book legt die Autorin Nadine Erdmann den nunmehr achten Band und damit auch zugleich das grandiose Finale der 1. Staffel ihrer Dark Urban Mystery Serie "Die Totenbändiger" vor. Dabei entführt sie uns wiederum in ein düsteres London, in dem Geister und die Gefahr, die von ihnen ausgeht, quasi zum täglichen Leben dazugehören. Schutz vor diesen Geistern bieten die sogenannten Totenbändiger, die in der Lage sind, diese Geister zu bändigen und sogar auszulöschen. Da sie diese Fähigkeiten aber auch gegen Menschen einsetzen können, treten ihnen diese mit deutlicher Skepsis oder sogar Ablehnung entgegen.

Man kann die einzelnen Bände der Reihe zwar grundsätzlich auch ohne Vorkenntnisse aus den vorherigen Bänden lesen und verstehen, ein kurzer Rückblick zu Beginn eines jeden Bandes gibt hierzu auch gute Hilfestellung. Da die einzelnen Bände aber aufeinander aufbauen und sich gleich mehrere rote Fäden durch die Geschichte ziehen, empfiehlt es sich schon, diese Reihe in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Durch die doch recht komplexe Handlung wird der Einstieg für Neuleser zudem mit jedem Band schwieriger.

Nachdem die Kinder der Familie Hunt Blaine Carlton, dem Sohn des Leiters der Akademie der Totenbändiger, eine ziemlich empfindliche Niederlage beigebracht haben, lässt dessen Antwort nicht lange auf sich warten. Und so müssen sich Jaz, Jules und Cam in einem einsamen Herrenhaus einer ganzen Riege von Geistern stellen, um das Leben von Ella zu retten. Der Beginn eines verzweifelten Kampfes, der vor allem für Cam ein paar Überraschungen bereithält, die dasTor zu seiner geheimnisvollen Vergangenheit noch einmal ein Stück weiter öffnen.

Auch der achte Band besticht wieder durch einen packenden Schreibstil, ein hohes Erzähltempo und einige überraschende Wendungen. Nach dem etwas ruhigeren siebten Band wird hier nun wieder ordentlich auf die Tube gedrückt und es gibt quasi Spannungs- und Schockmomente am laufenden Band. Zudem bekommen die atmosphärisch dichten Geschichten immer mehr Tiefe und die einzelnen Protagonisten gewinnen auch weiterhin deutlich an Kontur hinzu. Obwohl es sich um das Staffelfinale handelt, werden in diesem Band nicht alle Erzählstränge zu Ende geführt. Es gibt zwar einige Antworten, die in erster Linie die Vergangenheit von Cam betreffen, aber zugleich auch schon wieder neue Fragen aufwerfen, die dann in Staffel 2 beantwortet werden müssen.

Auch für diesen Band kann ich wieder voller Überzeugung die Bestnote vergeben und harre nun voller Ungeduld der Dinge, die mich in der zweiten Staffel erwarten.