Grandioser Abschluss der Serie!

Myriad High - Was Chloe entdeckt Band 3 - Carly Wilson

Myriad High - Was Chloe entdeckt Band 3
von Carly Wilson

Grandioser Abschluss der Serie!

Myriad High - Was Chloe entdeckt

Erscheinungsjahr: 2018

Autorin: Carly Wilson

Preis für das Buch: 9,95€

Seitenanzahl: 240

Die Autorin

Carly Wilson wurde 1990 in Los Angeles als Tochter einer deutschen Mutter und eines amerikanischen Vaters geboren und wuchs zweisprachig auf. Sie studierte Informatik und hat ein paar Jahre als Web-Developer bei einem bekannten Internet-Unternehmen gearbeitet, wo ihr die Idee für ein Campus-Internat kam. Mittlerweile lebt sie als freie Autorin in Nordkalifornien und plottet weiter an den Schicksalen der Myriad-High-Schüler. In ihrer Freizeit skatet und surft sie mit ihrem Freund, engagiert sich im Tierschutz und baut Skulpturen aus dem Treibholz, das regelmäßig vom Pazifik vor ihrem Haus angespült wird.

Das Buch

Eigentlich sollte Hannah im Siebten Himmel schweben, ist sie doch endlich fest mit Ryan zusammen. Doch dessen Ex erträgt ihr Glück nicht und macht ihnen das Leben zur Hölle. Außerdem macht sich Hannah Sorgen um Sophie. Die ist nach der Sache mit Evan total verstört. Chloe beißt sich derweil an Connor die Zähne aus: Immer wenn Connor seine wahren Gefühle zulässt, zieht er sich kurz danach in sein Schneckenhaus zurück. Erst als Dylan sich immer stärker für Chloe interessiert, wacht Connor auf. Aber das alles gerät völlig zur Nebensächlichkeit, als sich die Hinweise verdichten, dass die Myriad-Mitbegründerin und Adoptivmutter von Matt in den Tod von Hannahs Vater verwickelt ist.

Die Serie

Die Geschichte um Hannah, Sophie und Chloe von der Myriad High ist eine Jugendbuchreihe. Die Bände stehen in folgender Reihenfolge:

Band 01: Myriad High - Was Hannah nicht weiß
Band 02: Myriad High - Was Sophie verschweigt
Band 03: Myriad High - Was Chloe entdeckt

Fazit:

„Myriad-High – Was Chloe entdeckt" ist Teil drei der Serie um die Teenager Hannah, Sophie und Chloe. Diese Serie hat einen futuristischen Touch. Dieser ist aber gerade so, dass es nicht künstlich und übertrieben wirkt. In diesem Band finden sich nicht so viele zukunftsträchtige Erfindungen, wie in den letzten beiden Bänden. Dafür kommen wir hier dem Tod von Hannah Vater auf die Spur. Und das ausgerechnet Dr. Deborah Steiner etwas mit dem Tod von Prof. Montgomery zu tun hat, ist unfassbar. Mir hat es besonders gut gefallen, dass hier alle Andeutungen und Rätsel aus den ersten beiden Bänden zusammengeführt und aufgelöst werden.

Auch wenn hier nicht so viele Neuerungen und Erfindungen gibt, kommt man dennoch auf seine Kosten. Besonders gut haben mir die My Wave Games gefallen. Ein bisschen wie die Holoräume in Star Trek. Ganz toll und wirklich kreativ. Ob ich allerdings meine Zukunft kennen möchte weiß ich nicht.

Nachdem schon die ersten beiden Teile der Serie mich in eine vollkommen neue und dennoch bekannte Welt entführten, wurde ich auch vom letzten Band nicht enttäuscht. Die Personen sind noch immer die gleichen, dennoch hatte ich das gefühl, dass ich immer neue Seiten an ihnen gefunden. Die Figuren entwickelten sich und wurden immer lebendiger. Die Mädchen leben eigentlich das typische Teenagerleben. Sie lieben und haben Sorgen. Besonders die Frage nach dem Tod von Hannahs Vater steht in diesem Band im Vordergrund.

Wie auch den beiden vorigen Bänden wird die gesamte Geschichte immer von verschiedenen Personen erzählt. Am Anfang eines Kapitels steht der Name und wir wissen, dass es dann aus Sicht der Person erzählt wird. Der Schreibstil ist flüssig geschrieben und gut zu lesen, an den richtigen Stellen ausschweifend, aber es wird nie überflüssiges erzählt. Die Autorin schafft es mit wenigen, aber gezielten Worten und Handlungen die jeweiligen Situationen zu verändern. Auf diese Weise entsteht wieder das typische Chaos im Leben von Teenagern, das geprägt ist von Spannung, Liebe, Eifersucht, Intrigen, Geheimnissen und Lügen.

Diese Geschichte wurde sehr liebevoll geschrieben und das wird in der Geschichte auch sehr deutlich. Die Geschichte ist zwar mit den drei Bänden abgeschlossen, bietet aber aufgrund eines mehr oder weniger offenen Endes noch die Möglichkeit einen vierten Band anzuhängen. Ich selber würde mich freuen, wenn es noch einen vierten Band geben würde, aber auch diese drei Bände waren schon super und haben imr richtig gut gefallen. Auch wenn ich beim Lesen das Gefühl hatte, dass sich dieses Buch vorrangig an Mädchen richtet, könnte es auch Jungs gefallen. Alle, die diesen Band lesen möchten, sollten wissen, dass es sinnvoll wäre den ersten und den zweiten Band zuerst zu lesen, da sonst viele Zusammenhänge fehlen. Absolute Leseempfehlung vom meiner Seite. Das ist ein Jugendbuch, was bei jedem im Regal stehen sollte.