Grandioser Abschluss der Trilogie

The Bitter Kingdom - Rae Carson

The Bitter Kingdom
von Rae Carson

Kurz hatte ich befürchtet, dass der Titel, "Bitter Kingdom", darauf hindeutet, dass es für Elisa kein Happy End gibt. Aber beim Lesen bin ich dann zur Überzeugung gekommen, dass sich der Titel auf das Reich Invierne bezieht, in dem in diesem Band ein großer Teil der Handlung spielt.

Wie am Ende des zweiten Bands versprochen, bricht Elisa zur Rettungsmission für Hector auf, begleitet von Mara, Bélén und Storm - der fünfte Platz ist für Hector vorgesehen, wird dann aber schnell durch eine weitere Mitreisende gefüllt, die Elisa auf ihrem Weg nicht zurücklassen konnte.

Im Gegensatz zu den ersten beiden Bänden (und den Kurzgeschichten) wird hier die Erzählperspektive gewechselt, ein Teil ist aus Elisas Sicht, ein Teil aber auch aus Hectors Sicht geschrieben. So bekommt man (endlich) auf einige Szenen die Sicht aus zwei Blickwinkeln.

Der Roman gliedert sich in vier Teile: Im ersten Teil geht es um Elisas Suche nach Hector bzw. um Hectors Sicht auf seine Verschleppung, der zweite Teil spielt dann überwiegend in Umbra de Deus, der Hauptstadt von Invierne. Im dritten Teil sind die Gefährten wieder unterwegs, diesmal nach Basajuan, der Hauptstadt der von Joya d'Arena abgespaltenen Grenzregion (wie es zur Abspaltung kam, erzählt der erste Band), um Cosmé, Herrscherin über die Grenzregion, und Alodia, Elisas Schwester und Herrscherin über Orovalle, zu treffen. Die beschriebene Reise im dritten Teil weckte durchaus Erinnerungen an die Reise im kleinen Hobbit. Der vierte Teil des dritten Bandes rundet dann die ganze Geschichte ab, und endet in Brisadulce, der Hauptstadt von Joya d'Arena und Elisas Palast, wo sie sich ihren Thron zurückerobern muss.

Dieser dritte Band war alles im allem so spannend geschrieben, dass ich ihn mehr oder weniger an einem Ferientag gelesen habe. Rae Carson ist es gelungen, ihre Geschichte um Elisa und die "Feuersteine" (Godstones) zu einem guten Abschluss zu bringen, und auf dem Weg ist Elisa zur strategisch klugen Königin gereift, und zur selbstbewussten Frau. Klare Leseempfehlung für die ganze Reihe für alle, die heldenhafte Fantasy mit starken Protagonistinnen mögen.