Grandioser Auftakt!

Die Chirurgin
von Tess Gerritsen

Ein Thriller oder wie der Verlag sagt Roman, welcher nichts für weiche Gemüter ist. Hier scheint eine große Reihe voller guter Recherchen zu beginnen. Tess Gerritsen nimmt kein Blatt vor den Mund und schreibt grausam wie ehrlich. In "Die Chirurgin" bewegte mich ganz besonders das "vor Augen führen" von sexueller Gewalt an Frauen. Ein Thema das leider immer noch viel zu aktuell ist und jede Frau komplett aus ihrem Leben reißen wird.

Aber nicht nur das. Um noch einmal darauf zurück zu kommen das hier gut recherchiert wurde: Bei Wikipedia wird die Reihe auch als "Medizin Thriller" beschrieben. Dem kann ich nur absolut zu stimmen. Operationen und pathologische Arbeiten werden hier präzise beschrieben. Absolut nach meinem Geschmack, auch wenn es mir so manches Mal die Nackenhaare aufrichten lies.

Doch trotz Fachbegriffen hat es Tess Gerritsen geschafft den Leser nicht unwissend stehen zu lassen. Der Schreibstil packt einen im Genick und reißt einen mit.

Auch die Protagonisten wurden ausführlich zum Leben erweckt. Wiederum aber nicht so, dass irgendwann das Gefühl aufkam schon zu viel zu wissen und nicht mehr erfahren zu wollen. So endet der erste Teil um eine knallhare Polizistin Jane Rizzoli, dem gefühlvollen Detective Thomas Moore und den tiefsten Abgründen eines psychopathischen Menschen. Und ich will mehr davon!