Grandioser Auftakt

Chroniken der Unterwelt 01. City of Bones - Cassandra Clare

Chroniken der Unterwelt 01. City of Bones
von Cassandra Clare

Als Neuling in dem Genre Urban Fantasy , zu dem auch die Chroniken der Unterwelt zählen, muss ich sagen, dass mich City of Bones ab der 1. Seite an total fasziniert und begeistert hat.
Ich kann mit Bestimmtheit sagen, dass es das 1. Buch nach Twilight ist, welches in mir ein bestimmtes Gefühl hervorruft. Ein Gefühl, dass mich komplett und ohne wenn und aber in die Geschichte fallen lässt und in seinen Bann zieht. Das die Krallen nach mir ausfährt, mich in seine Seiten zwingt und auch nach dem letzten Satz nicht direkt wieder los lässt.
Da dies mein 1. Buch ist in dem es um Schattenjäger und Dämonen geht, kann ich die Innovativität des Plots nur schwer einschätzen. Fakt ist aber, dass er sowohl stimmig als auch unglaublich spannend ist. Ständig wurde ich durch die Autorin überrascht, die die Geschichte immer wieder in eine andere Richtung lenkt. Logisch, dass durch diese Abwechslung, Langeweile in diesem Buch ein Fremdwort ist. Die 500 Seiten sind ein Klacks und fliegen nur so dahin.
Gerade für Neueinsteiger dieses Genres, ist City of Bones absolut geeignet. Schritt für Schritt wird der Leser in die Welt von Jace eingeführt und es wird nicht erwartet, dass bereits Hintergrundinformationen über Schattenjäger und Dämonen vorliegen. Dadurch das unsere weibliche Protagonistin Clary, zu Anfang auch keinen blassen Schimmer hat, muss ihr natürlich die andere Weöt erläutert werden. Und genau das macht es auch uns einfach.
Die Charaktere im Buch sind absolut toll. Sie sind alle für sich auf ihre Art interessante Personen, die sich durchgehend voneinander unterscheiden. Das Wort authentisch trifft es in diesem Fall ganz besonders gut. Jeder Charakter zeichnet sich durch Eigenschaften aus, nach denen er auch handelt. Eine wirklich ausgeprägte Tiefe und Echtheit wurde hier an den Tag gelegt, von dem sich manch Autor noche eine Scheibe abschneiden kann.
Besonders die sarkastische Art von Jace, der trockene Humor von Simon als auch Clarys Frische. haben mich teilweise laut auflachen lassen. Das war besonders nach einen nervenaufreibenden Actionszene immer wieder belebend.
Aber auch durch seine Vielschichtigkeit zeichnet sich dieses Buch besonders aus. Eine Mischung aus Fantasy und realer Welt gepaart mit Action, Spannung, Humor und leicht gestreuter Romantik haben für mich das große Ganze gemacht.
Ebenso wie die Ausarbeitung der Charaktere, hat mich auch das Setting begeistert. Wird eine Partyszene beschrieben, habe ich das Gefühl selber mit einem leckeren Getränk in der Hand mitten im Getümmel zu stehen. Und bei einem Kampf, versuche ich einen Ausweg zu finden, während ich mich von ekligem, schwarzen und zähflüssigem Dämonenblut versuche zu säubern.
Wahrscheinlich sollte ich jetzt auch mal was negatives sagen, aber ich habe mich in dieses Buch einfach verliebt und scheinbar die rosarote Brille auf. Selbst das Cover, welches mir zu Anfang nicht so zusagte, gefällt mir besonders im Original mittlerweile richtig gut.

FAZIT
Ein herrausstechender Reihen Auftakt, der in mir ein besonderes Gefühl wecken konnte, dass mich komplett in die Geschichte eintauchen lies. Nur selten kann mich ein Buch so überzeugen und fesseln. Unglaubliche toll gezeichnete Charaktere die während des Lesens zum Leben erweckt werden, in einem grandiosen Setting und spannenden Plot.
Was will man mehr. Eine Reihe die sicherlich im Gedächtnis bleiben wird und die man nicht so schnell wieder aus seinem Bücherregal verbannen kann.