Grandioser Auftakt - Lesenswert!

Engelsnacht - Lauren Kate

Engelsnacht
von Lauren Kate

Das Cover von Engelsnacht finde ich richtig schön! Düster, magisch und vorallem dunkel. Das Mädchen darauf ist wohl Luce, wie sie noch lange Haare hatte. Der Hintergrund gefällt mir wiriklich sehr gut, ebenso wie die Schrift die auch auf dem Buchrücken so schön anzusehen ist.

Von Engelsnacht habe ich schon sehr viel Gutes gehört! Diese Empfehlungen kann ich nur bestätigen. 'Engelsnacht' hat mir von Anfang an gefallen. Zwar dauert hier die Vorgeschichte etwas länger und der Hauptteil wird richtig weit nach hinten verschoben aber trotzdem kam keine Langeweile auf, im Gegenteil. Es passierte eine Handlung nach der anderen, wobei es hauptsächlich natürlich um Lucinda ging, von deren Sicht man die Geschichte auch miterleben durfte. Es dauerte ein bisschen bis ich sie einschätzen konnte, da sie eine wahre Mittelperson ist, sie ist nicht schüchtern aber auch nicht aufmüpfig oder sehr aufgeschlossen, aber auch nicht unsicher oder sehr selbstbewusst. Ihre Reaktionen sind mir trotzdem immer sehr schlüssig gewesen und ich hab das Mädchen auch rasch ins Herz geschlossen aber ihr Charakter ist sehr schwer zu definieren.

Die Dialoge, die Luce mit anderen Charakteren geführt hat, haben mir sehr gut gefallen. Sie hat eine herzliche aber nicht überfreundliche Art und lies mich manchmal sogar schmunzeln. Sehr gut gefiel mir hier, das man keine persönlichen, zynischen Kommentare gelesen hat sondern nur etwas Sarkasmus über die Dialoge zu lesen bekommen hat, so hatte die Geschichte für mich immer mehr den mystischen "Mantel" und nicht so typischen Jugendbuchmässig, wie man es von vielen davor kannte. Etwas weniger Humor bekam man dafür von Daniel, er ist eher der mysteriöse Typ der sehr unnahbar aussieht aber trotzdem Luces Herz zum Schmelzen bringt. Zuerst war er für mich nur ein großes Fragezeichen und ich konnte ihn absolut nicht ausstehen, wobei sich nach eine Aufklärung, die ziemlich am Ende des Buches erfolgte mich vieles klarer sehen lies und meine Meinung zu Daniel änderte sich schlagartig um 180°. Was wäre dieses Buch wohl ohne eine richtige Dreiecksgeschichte? Natürlich bekommt Daniel einen Gegenspieler verpasst, Cam. Er ist charmant, höflich und erbringt Lucinda die Aufmerksamkeit die sie verdient, allerdings steckt etwas düsteres in dem Jungen das man zuerst nicht erkennt. Ich war über ihn besonders überrascht, weil ich immer dachte das er ein offenes Buch für den Leser ist aber am Schluss das berüchtigte Ass auf dem Ärmel zog. Weiteres gab es natürlich noch viele andere tolle Charaktere, die mir positiv auffiel ein besonderes Augenmerk lege ich hierbei auf Arriane. Ich liebe das flippige Goth-Mädchen einfach und mit ihrer direkten aber herzlichen Art hat sie es geschafft mein Lieblingscharakter zu werden.

Wie ich in der Rezension schon oft erwähnt habe, spielt der Schluss in dem Buch wirklich eine sehr große Rolle da er den vorherigen Teil des Buches in einem ganz anderen Licht erstrahlen lässt, das war ein großer positiver Aspekt des Buches weil es mir einfach sehr gut gefiel.
Das Buch trägt den Namen 'Bestseller' zu Recht, da es von allem etwas beeinhaltet: Spannung, Freundschaft, Liebe, Fantasy und Verrat. Eine ideale Mischung, gepaart mit einem harmonischen Schreibstil und tollen Protagonisten machen das Buch L E S E N S W E R T. Ich kann es euch wirklich nur ans Herz legen.