Grandioser & feuriger Auftakt mit origineller Idee!

Everflame 01 - Feuerprobe
von Josephine Angelini

Wieder eine Geschichte über Hexen und Magie. Wieder eine neue Fantasy- Trilogie. Aber dabei so anders, überrraschend, originell und spanned. Einfach Wahnsinn!

Feuerrote widerspänstige Locken, unglücklich verliebt und allergisch gegen so ziemlich alles- das ist die 17- Jährige Lily Proctor, die an ihrer High School in Salem zu den Außenseitern zählt. Dabei möchte sie doch nur dazugehören. Nach einer schrecklichen Partynacht wünscht sie sich nichts mehr, als zu verschwinden- und tatsächlich findet sie sich in einer anderen Version ihres Salems wieder, das von Hexen beherrscht wird.
Die mächtigste und grausamste von ihnen ist Lillian, die Lily bis aufs Haar gleicht.Diese hat sie für ihre eigenen Zwecke in ihre Welt geholt. Doch kann Lilly ihrer Doppelgängerin trauen oder ist sie ihr größter Feind? Schon bald gerät Lily in dieser anderen Version ihre Welt in einen gefährlichen Strudel aus Macht, Gier, unzähligen Versuchungen und einer unerwarteten Liebe.

Die Idee paralleler Welten ist nichts neues, aber Josephine Angelini setzt diese neu und originell um. In den verschiedenen Welten sind die Personen manchmal, aber nicht immer das Gegenteil derer aus Lilys Welt. Man weiß also nie was einen erwartet, ob die Figur jetzt z.B. böse oder nur einfach anders ist. Das hat mir sehr gut gefallen, weil es das diese ganze Konstruktion komplexer und somit spannender macht.

Auch im Punkt Magie ist „Everflame“ so anders als alles, was ich je darüber gelesen habe. Angelini entdeckt in dem Auftakt zu dieser Trilogie das Thema Hexerei für sich und interpretiert es völlig neu. Zauberei gilt hier nicht als etwas Übernatürliches, sondern wird wissenschaftlich genau erklärt. Die Beschreibungen sind in sich alle logisch und wirklich eine interessante und originelle Idee. Mit diesem Ansatz schafft die Autorin auch eine neue Art Hexen. Diese sind auch bei weitem keine übernatürlichen Geschöpfe. Ich möchte nicht zu viel verraten, aber es ist einfach anders und wunderbar. Eine ganz fantastische Idee.

Das Buch lässt sich sehr leicht lesen, was vor allem an Angelinis flüssigem und bildhaften Schreibstil liegt. Auch versteht sie es immer wieder neue Fragen aufzuwerfen, deren Beantwortungen man als Leser gar nicht mehr abwarten kann. Genau wie Lily wird man in diese andere Version von Salem katapultiert und weiß nichts über die andere Welt. Weil man immer den gleichen Stand wie die Protagonistin hat, kann man sich noch mehr in die starke und liebenswürdige Lily hineinversetzen und selbst den Geheimnissen von Lillians Welt auf den Grund gehen.

Ich bin großer Fan der Göttlich- Trilogie und hatte dementsprechend große Erwartungen an den Auftakt zur Angelinis neuen Reihe. Oft ist es ja so, dass man von der Story eher enttäuscht wird und/oder diese zu sehr der Debüt- Reihe ähneln. Aber meine Sorgen waren vollkommen unbegründet. „“Everflame“ gefällt mir sogar noch ein bisschen besser.

Ich lege die Reihe wirklich jedem Fantasyfan und denen, die es noch werden wollen, ans Herz.