Grandioser Humor

Beat it up - Stella Tack

Beat it up
von Stella Tack

Ich habe mich direkt in den Schreibstil der Autorin verliebt! „Beat it up“ war mein erstes Buch von Stella Tack und ich habe es geliebt!

Bei Büchern, in denen es um Musik geht bin ich immer etwas vorsichtig, weil ganz oft vieles nicht richtig/viel zu einfach dargestellt wird, aber hier konnte ich nicht wirklich etwas beanstanden. Um mal ein Beispiel zu nennen: Die Sache mit dem absoluten Gehör. Ganz oft wird es so beschrieben, dass das super selten ist und jeder damit automatisch spitzen Musiker und/oder Komponist werden kann. Newsflash: so läuft das nicht. So was fällt mir häufiger bei ähnlichen Büchern auf. Hier wurde aber auch  noch mal gesagt, dass das an sich nichts Besonderes ist und das relativ viele Leute haben, bei der Protagonistin aber noch mal eine Überempfindlichkeit dazukommt. (okay es ist schon relativ besonders, und ich hätte manchmal auch gerne ein absolutes Gehör, Melodien aus dem Kopf aufschreiben ist ohne manchmal eine Qual… Aber ich hoffe es ist klar, was ich zum Ausdruck bringen wollte, nämlich dass das, was im Buch steht kein Unsinn ist)

Genug zu dem Thema. Was ich eigentlich besonders hervorheben wollte, ist der unfassbar witzige Schreibstil. Bei Humor in Büchern bin ich ja immer eher kritisch, weil Vieles ziemlich schnell gestelzt klingt, aber hier habe ich wirklich viel gelacht. Wahrscheinlich sogar mehr als in jedem anderen Buch, das ich bisher so gelesen habe (und ich habe schon viel gelesen)!

Aber auch so ziemlich alle Charaktere waren total toll geschrieben, was zu großen Teilen auch an ihren Dialogen, die natürlich ebenfalls voller Sarkasmus und Humor waren, lagen. Ich fand es einfach total unterhaltsam, wie sich vor allem Xander und Gabriel durchgehend gegenseitig beleidigt haben!

Mit Summer bin ich auch direkt warm geworden. Ihre Mutter ging von Anfang an so was von auf die Nerven und ich kann einfach nicht verstehen wie sie noch nicht ausgeastet ist (wäre ich wahrscheinlich alle 5 Minuten,) und mir ist total klar, warum Xander abgehauen ist! Deshalb ist es auch so wichtig, dass sie sich bis zum Ende der Geschichte weiterentwickelt, was auch geschieht!

Um zum Ende nochmal kurz auf das Setting zu kommen: die Idee mit dem Festival, das quer durch die Staaten zieht richtig toll, weil erstens Festivalstimmung aufkommt, was ich super finde und zweitens dadurch einige Szenen im Tourbus spielen. Das ist mal ein ganz anderer Schauplatz, der ebenfalls viele Möglichkeiten zum Handlungsverlauf liefert, weil es ein abgeschlossener Raum ist.

Ich habe „Beat it up“ geliebt und werde jetzt auch noch die anderen Bücher der Autorin lesen, weil mich der Schreibstil zu 200 Prozent überzeugt hat.