Grandioser Roman Noir!!!

Über uns der Schaum - Hendrik Otremba

Über uns der Schaum
von Hendrik Otremba

Zügellose Gewalt, viele Tote, wilde Verfolungsjagden, verführerische Frauen - und ganz viel Poesie. "Sin City" lässt grüßen.

„Über uns der Schaum“ ist DER Roman für alle, die gerne Film-Noir-Filme sehen, finsteren Indie-Rock à la „Joy Division“ hören, oder auch an düsteren Graphic Novels wie „Sin City“ gefallen finden.

Der Roman spielt in einer dystopischen Zukunft. Eine riesige Katastrophe hat die Welt vollkommen verändert.

Unaufhörlich fällt giftiger Regen. Es gibt nur noch eine handvoll großer Metropolen auf der Erde, die Oasen gleichen inmitten einer lebensfeindlichen, verpesteten Wüste.

Aber die Städte sind Orte der zügellosen Gewalt – die Korruption waltet und schaltet, Menschenleben sind nichts mehr wert, an jeder Straßenecke Prostitution, Drogendealer, Morde...

Und in einer dieser Städte lebt Joseph Weynberg, seines Zeichens nach Detektiv, drogenabhängig, völlig am Ende. Eines Tages bekommt er den Auftrag eine mysteriöse Frau zu beschatten, die seiner verstorbenen Exfrau verblüffend ähnlich sieht.

Schon bald gibt es mehrere Tote, wilde Verfolgungsjagden. Joseph Weynberg ist plötzlich an der Seite dieser Femme fatale, die er beschatten sollte und der er in letzter Sekunde das Leben rettet. Beide begeben sich auf die Flucht vor dem reichsten und skrupellosesten Mann der Stadt. Und so wird dieser Roman, der wie ein stilechter Detektivroman aus den 60-ern beginnt, zu einem Roman über zwei Liebende, die ihre schicksalhafte Liebe gegen die gesamte kranke Welt verteidigen müssen.

Hendrik Otremba hat dieses kleine Wunder an Roman geschrieben. Otremba ist Sänger und Texter einer der coolsten und interessantesten deutschen Bands „Messer“, die mitunter wie eine deutsche Version von Joy Division oder Sonic Youth klingen.

Seine Songs leben von einer bildhaften, unheimlichen Sprache – und auch der Roman wird von diesem ganz eigenartigen, unvergleichen Otremba-Sound geprägt.

Dieser Roman ist düster, voller Gewalt – aber auch voller Poesie.

Ich habe diesen Roman wie im Rausch gelesen.

Unbedingt, unbedingt lesen! :-))