Rezension

Grandioser Thriller

Aisha - Jesper Stein

Aisha
von Jesper Stein

Bewertet mit 5 Sternen

Axel Steen, der Kommissar, hat es gerade geschafft clean zu werden, da wird er mit dem Tod eines ehemaligen Mitarbeiters des Geheimdienstes konfrontiert. Warum wurde er ermordet? Axel Steen steht unter großem Druck nach seiner Krankschreibung und während der Ermittlungen tauchen immer neue Fragen und Hinweise auf. Der Thriller spielt auf zwei Zeitebenen und so wird parallel zum aktuellen Mordfall eine Operation des Geheinmdienstes, bei dem der Ermordete als Mitarbeiter beteiligt war, erzählt Für Axel Steen wird immer undurchsichtiger, wer welche Interessen vertritt. Wem kann er noch trauen? Auch für mich als Leser war nicht klar, wer ist gut und wer ist böse.....
Mir gefiel der Thriller äußerst gut, weil ich zwar einen Verdacht bezüglich des Täters hegte, aber mir die Motive seiner Tat völlig unklar waren. Viele Puzzleteile, die in den Kapiteln erwähnt werden und die ich teilweise erst im Nachhinein als solche wahrnahm, ergeben hinterher das gesamte Bild. Der Autor hat es geschafft nicht nur psychologische Spannung zu erzeugen, sondern auch durch seinen Schreibstil  mir die vielen einzelnen Figuren der Geschichte sehr nahe zu bringen. Bis zum Schluss hatte ich jedoch den Eindruck, dass noch ein Puzzleteil fehlt und ich bin gespannt, ob Axel Steen dies in seinem nächsten Fall noch aufgreifen wird.
Grandioser Thriller, der zwar im Mittelteil irgendwann kurz ein wenig nachließ, aber dann zusehends an Fahrt aufnahm. Klare Leseempfehlung!