Grandioser Thriller!

Der Kastanienmann -

Der Kastanienmann
von Søren Sveistrup

Die Polizei von Kopenhagen wird zu einem Spielplatz gerufen. Dort finden sie die Leiche einer jungen Frau, über ihrem Kopf schwingt eine kleine Kastanienpuppe. Kommissarin Thulin und ihr Partner Hess stehen vor einem Rätsel, denn auf der Puppe befinden sich Fingerabdrücke eines toten Mädchens. Den Ermittlern bleibt nicht viel Zeit, denn eine zweiter Kastanienmann wird gefunden.

Der Schreibstil von Søren Sveistrup hat mich von der ersten Seite an gepackt und zu keiner Zeit mehr loslassen können. Dabei konnte mich auch das Ermittlerteam trotz oder gerade wegen ihrer offensichtlichen Macken sofort abholen. Obwohl beide privat kein stabiles Umfeld besitzen, sind sie als Ermittler stets auf der Höhe und können ihre Leistung abrufen. Gerne würde ich noch mehr über Naia Thulin und Mark Hess lesen!

Der Fall ist grausam dargestellt und nichts für zarte Gemüter. Nur langsam erfahren wir die Hintergründe der schrecklichen Morde und somit das Tätermotiv. Die Spannung wurde auf diese Weise hervorragend aufgebaut und für mich stellt sich Der Kastanienmann als absolutes Highlight dar. Auch weil mich der Autor mit dem Täter komplett überraschen konnte und er die Sicht des Täters nicht außeracht gelassen hat.

Ich kann mich nur wiederholen, für mich ein echtes Jahreshighlight und ich hoffe sehr, dass bald noch mehr von Søren Sveistrup in den Regalen zu finden sein wird.