Grandioser Thriller

Wolkendämmerung - Julia Dibbern

Wolkendämmerung
von Julia Dibbern

Übernommen vom Klaoppentext;
"Nicholas ist siebzehn und kann begnadet
fotografieren. Die Chance seines Lebens:
Bordfotograf auf einem Forschungsschiff.
Doch dabei entdeckt er Geheimnisse, die weder für seine Augen noch für seine Kamera bestimmt sind, und plötzlich gerät er in tödliche Gefahr..."
Hinter dieser kurzen Inhaltsangabe verbirgt sich ein absolut grandioser Thriller, der  nicht nur optisch durch Cover und Buchinnenseitengestaltung  angenehm ins Auge fällt, sondern auch durch die geniale Umsetzung der brisanten, von der Autorin gut recherchierten, Thematik "Erderwärmung" und der Umgang mitderselbigen auffälllt.
Während mir die Thematik durch Nicholas und seine Erkundigungen - sprich auch den Gesprächen mit den Wissenschaftlern an Bord, sehr nahe gebracht wird, bekomme ich es genau wie er mit der Angst zu tun. Detaillierte Beschreibungen bringen mir nicht nur Nicholas selbst sehr nahe, sondern auch seine Freunde und Familie, denn über alle erfahre ich eine Menge. Nicholas wohnt zwar in einer gutsituierten Gegend, aber in Wirklichkeit ist seine Welt nicht heil, denn fehlendes Geld, da sein Vater im Moment in einer Schaffenskrise steckt, bestimmen neben dem Gefühl des Verlassenwordenseins von seiner Mutter ebenso sein Leben. Parallel zu seinem neuen Job tritt auch ein neues Mädchen namens Elin, welche ein Praktikum bei dem Vater seines besten Freundes macht, in sein Leben. Gibt es für Nick, den Jungen, der schon viele Herzen gebrochen hat, auch noch eine langfristige Liebe?
Dieses Buch ist eine sehr gelungene Mischung aus Thriller, Umweltkatastrophe, skrupellosen Machenschaften, Liebe, Freundschaft und Familie.
Eine ganz klare Leseempfehlung für Jugendliche und Erwachsene!