Grandioser, tiefgründiger Roman

Das Vermächtnis unsrer Väter - Rebecca Wait

Das Vermächtnis unsrer Väter
von Rebecca Wait

Dieser Roman hat mich durch seinen Klappentext und das Cover, was mir Einsamkeit und Naturgewalt suggeriert, sofort angeprochen. Im Klappentext steht, dass vor zwanzig Jahren sich ein unsägliches Verbrechen ereignet hat und der einzige Zeuge nun auf die Hebrideninsel zurückgekehrt ist. Wäre es nicht der Klappentext gewesen, so hat mich schon der erste Satz "Hätte Katrina überlebt,hätte sie hinterher gesagt, was Menschen in solchen Fällen immer sagen: dass es ein Tag gewesen sei wie jeder andere."

In dem Roman geht es um Tommy, der mittlerweile Ende zwanzig ist und nun an den Ort seiner Kindheit zurückkehrt. Stückchenweise in Rückblenden erfahre ich, was damals passiert ist bzw. wie die anderen Menschen es gesehen haben. Ein Familienvater hat seine Familie ausgelöscht und Tommy, der achtjährige Sohn überlebte.

Wie man das überlebt und weiterlebt, davon erzählt der Roman. Es wird nicht nur von Tommy erzählt, sondern auch von Katrina, seiner Mutter, über ihre Kindheit, ihr Leben als junge Erwachsene und später als Ehefrau und Mutter. Malcolm, der Bruder von Tommys Vater hat Tommy damals bei sich und seiner Ehefrau Heather aufgenommen. Auch für ihn hat dieses Verbrechen erschüttert  und mit Schuldgefühlen zurückgelassen. Schuldgefühle spielen in dem gesamten Buch eine große Rolle, denn viele Menschen außer Tommy und Malcolm verspüren Schuld. Jetzt nach Jahren der Verdrängung werden einige angesprochen, aber andere reißen nur bei einzelnen Wunden auf, die sie aber nicht laut aussprechen. Hätte dieses Verbrechen verhindert werden können, wenn alle die verschiedenen Anzeichen richtig gedeutet hätten?

Ein grandioser Roman, der es schaffte, mich völlig in die spezielle einsame Welt auf der kleinen Insel und ihrer wenigen Bewohner einzusaugen und ihr Leben sowie ihre Gefühlswelt zu offenbaren. Alles geschieht sehr leise und teilweise sind es genau die wenigen Worte und die unausgesprochenen Botschaften, die mich besonders berühren.

Für dieses besondere Buch reichen fast fünf Sterne nicht!