Grandioses Buch, Neuauflage ok

Harry Potter und der Stein der Weisen
von Joanne K. Rowling

Was soll ich viel über den Inhalt schreiben. Für mich und für viele andere einfach ein grandioses Buch. Schon mit den ersten Seiten konnte mich die Autorin wieder in die Welt von Harry fangen. Interessanterweise nahm manche Dinge im Buch anders wahr, als noch vor über 15 Jahren als ich das Buch das erste Mal las. Nun bin ich selbst Mutter, dadurch empfand ich das Verhalten von Harrys Zieheltern besonders grausam. Und war richtig sauer auf Dumbledore und co., dass sie ihn da aufwachsen ließen. Aber auch die Bestrafungsaktionen in der wunderbaren Hogwarts Schule sind nicht immer pädagogisch korrekt. Ich merke, ich werde alt.

Aber wie auch schon beim ersten Lesen bin ich durch die Seiten geflogen und mich hat das Fieber wieder gepackt. Ich möchte jetzt unbedingt alle Bände nochmal lesen. In dieser Hinsicht bin ich der Jubiläumsausgabe wirklich dankbar, dass sie mir nochmal zeigt, welche tolle Reihe dies ist und welche Freude es macht die Bücher zu lesen.

Nun die Frage für mich: Ist die Jubiläumsausgabe wirklich nötig gewesen und wie ist sie umgesetzt. Einerseits hat die Harry Potter Reihe, die so viel mit sich gezogen hat, es verdient nach 20 Jahren so groß gefeiert zu werden. Natürlich verstehe ich auch den wirtschaftlichen Aspekt dahinter. Aber es ist auch eine Möglichkeit die nächste Generation für Harry Potter zu begeistern. Auf den ersten Blick gefällt mir die Jubiläumsausgabe sehr gut, die Schrift der Goldschimmer sind sehr gelungen. Und besonders die Buchrücken sind sehr schön gestaltet, dass es einfach wunderbar im Bücherregal aussieht. Dagegen ist bei der Innengestaltung der Verlag etwas knausrig geblieben. Es gibt kein Lesebändchen und auch keine Zeichnungen innen. Für mich für eine extra Jubiläumsausgabe etwas schade.

Wer also nur einfach mal wieder in Harry Potter versinken möchte, kann gut die alten Bände nehmen. Wer aber gerne auch sein Bücherregal mit wirklich schönen Buchrücken verschönern möchte, dem sind die neuen Jubiläumsbände sehr zu empfehlen.