grandioses Debüt!

Follow Me Back - A. V. Geiger

Follow Me Back
von A. V. Geiger

~~Inhalt:
Tessa Hart fürchtet sich davor, ihr Zimmer zu verlassen. Ihr einziger Kontakt zur Außenwelt ist ihr Twitter-Account @TessaHeartsEric, auf dem sie sich mit anderen Fans über ihre Liebe zu dem Popstar Eric Thorn austauscht. Was sie nicht ahnt: Der Sänger ist eine der Personen, mit denen sie sich regelmäßig Privatnachrichten schreibt! Eric weiß, dass er Tessa die Wahrheit sagen muss, zumal die junge Frau mit jedem Tag tiefere Gefühle in ihm weckt. Doch als die beiden sich für ihr erstes Treffen verabreden, nimmt plötzlich alles eine gefährliche Wendung.

Meinung:
Wow! Das ist das Wort, das ich beim Lesen am häufigsten verwendet habe. :D
Das Cover gefällt mir sehr gut, edel und schlicht, obwohl es mich eher an einen New Adult Roman statt an einen YA/NA-Thriller denken lässt. Der Titel passt einfach haargenau zum Inhalt – perfekt!
Geschrieben ist die Geschichte in der 3. Person, und in den einzelnen Kapiteln wechselt die Sicht zwischen Tessa und Eric. Obwohl ich die 3. Person als Erzählperspektive normalerweise nicht so mag, weil ich damit nicht warm werde, kam ich hier problemlos rein und war trotzdem wunderbar nah an den Charakteren. Der Schreibstil liest sich flüssig und leicht. Die Unterhaltungen von Tessa und Eric laufen zum Großteil als Twitterchat ab, aber auch das hemmt den Lesefluss kein bisschen.
Puh, was sage ich nur zum Inhalt außer wie brillant es ist? Der Einstieg beginnt direkt mit einem Protokollausschnitt eines Polizeiverhörs, um das sich das ganze Geschehen dreht. Immer wieder kommen solche Einschübe im Laufe der Geschichte vor, die eigentliche Handlung spielt zeitlich einige Monate davor und passt immer genau zu dem jeweiligen Protokollauszug. Gen Ende läuft beides dann zeitlich zusammen. Und diese Spannung, Leute! Von Beginn an hält die Autorin den Spannungsbogen stetig immer oben und trotzdem schafft sie, die Spannung gegen Ende fast ins Unerträgliche zu steigern. Ich konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen, ging nicht mehr.
Das Ende lässt uns dann mit einem wirklich wirklich wirklich fiesen Cliffhanger -  und einigen Fragezeichen im Kopf - den Abschlussband der Dilogie herbeisehen, der zum Glück schon (oder eher leider erst? xD) Ende November erscheint.
Die zwei Protagonisten haben mir auch sehr gut gefallen. Tessa leidet an einer Angststörung und verlässt das Haus nicht mehr, kaum ihr Zimmer. Ihre Gefühle sind greifbar und absolut verständlich und einfühlsam beschrieben. Ihr einziger Kontakt zur Außenwelt sind ihre Therapeutin (eine irgendwie kalte unsympathische Frau), ihr Freund (schrecklicher Typ) und Twitter, wo sie einen Fanaccount über den Popstar Eric Thorne führt und durch eine Fanfiction viele Follower bekommt. Was genau ihr passiert ist, kommt nur sehr sehr langsam, häppchenweise ans Licht, was mich abermals die Seiten verschlingen ließ.
Eric ist wie Tessa 18 und ein Popstar, wobei er sich mit seinem Label und Plattenvertrag ziemlich unwohl fühlt, aber nicht rauskommt. Durch einen Vorfall eines anderen Popstars hat auch er eine Art Angst entwickelt, er meidet die Fans, lehnt sie sogar ab. Das lässt ihn anfangs etwas kalt und undankbar wirken, aber nachdem er mit Tessa – die ihn für einen weiblichen Fan hält – ins Gespräch kommt, versteht man ihn besser und fühlt mit ihm mit. Mit beiden fühlte ich mit, Tessa halte ich für stark, sie will ihre Angst überwinden und es war sehr süß zu lesen, wie die beiden sich gegenseitig helfen können.
Mit diesem Auftaktband als Debüt habe ich mich wirklich in die Geschichte – und in den Stil der Autorin verliebt und weiß, ihre weiteren Bücher müssen gekauft werden.

Fazit:
Follow me back ist eine absolute Leseempfehlung für alle YA-Thriller Fans! Ich wurde lange nicht so von einem Buch gefesselt wie hier. Ein Pageturner der mir den Atem raubte.