grandioses Debüt - mir fehlen die Worte

The Bone Season - Die Träumerin - Samantha Shannon

The Bone Season - Die Träumerin
von Samantha Shannon

Inhaltsangabe: Anfangs lernen wir Paige kennen. Sie lebten in London und dieses ist in Parzellen aufgeteilt. Paige ist eine Seherin mit besonderen Talenten, die es nicht oft gibt. Als sie dann plötzlich in Gefahr ist, setzt sie ihre Kräfte zum ersten Mal richtig ein und die falschen Leute werden auf sie aufmerksam. Paige wird deshalb entführt und als Sklavin in der “Unterwelt” Sheol I gehalten. Von da aus bekommt sie einen neuen Blick auf die Welt. Ich finde es richtig schwierig eine Inhaltsangabe für dieses Buch zu schreiben, da es so umfangreich ist.

“Bücher wie dieses hier, sind der Grund warum ich lese.”

Ich hatte das Buch ungefähr 3 Wochen auf meinen TBR (to be read) Stapel liegen. (Ich hab mir das Buch besorgt, da ich viel Positives gehört hatte und ich dachte, dass das ein Buch für mich sein könnte.) Gleich nachdem ich das Buch erhalten hatte, habe ich rein gelesen in das erste Kapitel und ich bin überhaupt nicht rein gekommen. Ich war so überfordert und es war mir einfach zu komplex und ich dachte mir schon, dass ich mich nun 600 Seiten quälen muss.

Eines schönen Nachmittags habe ich mich dann also nochmal hin gesetzt und mich konzentriert und habe das zweite Kapitel gelesen und nachdem das dritte und vierte Kapitel und danach war ich einfach nur verzaubert von der Geschichte. :)

Wirklich; nachdem vierten Kapitel nimmt das Buch so richtig an Fahrt auf und mir war es egal, ob ich das oder das jetzt nicht richtig verstanden habe und hab mir auch keine Gedanken dazu gemacht. Nach und nach wieder einem dann diese faszinierende Welt erklärt und es gibt immer wieder mal Rückblenden und man beginnt diese magische Welt immer besser zu verstehen, also keine Sorge wenn ihr in die Geschichte anfangs nicht hineinkommt, mir ging es genauso. Man braucht ein wenig Zeit um die Welt und die Fähigkeiten der Seher zu verstehen.

In dem Buch gibt es viele Charaktere, die ich alle sehr lieb gewonnen habe und ich hatte wirklich zu jedem ein Bild. Allgemein waren die Beschreibung brillant und der Schreibstil konnte mich wirklich überzeugen. Ich bin noch immer total “fertig”, wie schön man so eine Geschichte erzählen kann. Die Beziehungen zwischen den einzelnen Charakteren und die magischen Elemente waren auch so gut beschrieben und erklärt. Es waren einfach so viele Details und ich musste jedes einzelne aufnehmen.

Für mich war es endlich mal wieder ein Jugend/Fantasybuch, dass nicht den Fokus auf einer Liebesgeschichte hat. Also es stehen ganz andere Themen im Vordergrund.  Viele vergleichen das Buch ja mit der “Harry Potter Reihe”, aber das kann ich nicht ganz unterschreiben. Das Buch war super, aber es ist doch was ganz anderes. Es ist definitiv kein Kinderbuch und das Buch kann einen auch leicht überfordern mit den ganzen Begriffen und Erklärungen. Ich habe auch einige Rezensionen jetzt im Nachhinein auf Goodreads gelesen und die meisten meinen das Buch sei zu gehypt. Ich finde zu recht wird dieses Buch gehypt, aber ich verstehe das manche Probleme mit der Komplexität diese Buch haben. Das Buch würde ich in den Bereich High Fantasy einordnen und man muss langsam sich in dieser magischen Welt zurecht finden und sich viel Zeit nehmen.  Aja, falls ihr denkt, dass das Buch nicht brutal ist, liegt ihr falsch.

Was ich auch noch unglaublich gut fand, waren die Beschreibungen von Paiges Fähigkeiten. Wie sie in den Geist von anderen eindringt und wie sie immer mehr lernt damit umzugehen. Es war sehr bildlich beschrieben und ich erinnere mich gerade an die Szene mit der Motte und ich fand es einfach so gut wie die Autorin versucht hat, uns ihre Fähigkeiten zu beschreiben. Sehr gelungen!!

Obwohl das Buch nicht auf eine Liebesgeschichte fokussiert, fand ich die Beziehung zwischen Paige und zwei der Charaktere echt interessant. Ich mag nicht zu viel verraten, aber es gibt auch noch eine tolle Liebesgeschichte, die sich halt langsam anbahnt. Aber hey, wir haben noch 6 tolle Bücher vor uns, wo die Beziehung der Charaktere intensiviert wird. hihi Ganz viel Vorfreude! (Feuer und Öl) :D

Mein Fazit:

Ich konnte es gar nicht glauben, als ich gelesen haben, dass das Buch ein Debüt ist! Samantha Shannon ist einfach ein Genie und entführt uns in eine wunderschöne, jedoch auch brutale, magische Welt. Das Buch konnte mich von der ersten bis zur letzten Seite verzaubern und ich bin schon so gespannt wie die Reihe weitergeht. Gott sei Dank erscheint im September bereits der zweite Band.

Die Reihe soll glaub ich 6-7 Bücher am Ende beinhalten und der dritte Teil soll 2016 in Englisch erscheinen. Ich kann euch deshalb das Buch sehr gerne weiter empfehlen und es gibt natürlich 5 von 5 Herzen. Das Buch findet ihr nun auf meiner Seite der Lieblingsbücher wieder.:)

(Aja, ich habe diesen 600 Seiten Wälzer, innerhalb von drei Tagen verschlungen und konnte kein anderes Buch nebenher lesen, da es mich so fasziniert hat. So, ich muss mich jetzt wieder “zam reisen” und mit meiner Lobesrede aufhören. haha. :) Ich glaub, ich habe ein bisschen übertrieben mit dem wie toll ich das Buch nicht fand. Verzeiht mir, aber ich habe schon lange kein so tolles Buch gelesen, das mich so fesseln konnte.^^)