Grandioses Finale

Black Blade - Die helle Flamme der Magie
von Jennifer Estep

Das heiß ersehnte Finale ist endlich gekommen. Ich war nach den überzeugenden Vorgängern schon sehr gespannt, was sich Jennifer Estep wieder tolles einfallen lassen wird.

Der Einstieg ist sehr gelungen. Ich war auch nach den Monaten, die wir nun auf die Fortsetzung warten mussten, direkt wieder in der Geschichte. Estep baut geschickte aber keinesfalls übertriebene Wiederholungen ein.

Ich hatte wirklich hohe Erwartungen an dieses Finale, da mir die anderen  Bücher schon so extrem gut gefallen haben. Diese Erwartungen wurden übertroffen. Die Autorin liefert in diesem Buch ein Finale ab, das wirklich alles in sich vereint. Besonders die Actionszenen stehen hier eindeutig im Fokus. Es ist keine Frage, dass Estep hier nichts scheut. Es wird blutig und auch brutal. Dabei bleibt es stets spannend. Gerade im letzten Drittel des Buches zieht Jennifer Estep noch einmal extrem die Spannung an. Ich konnte es gar nicht mehr aus der Hand legen.

Die Handlung an sich war über einen langen Zeitraum vorhersehbar, was mich nicht gestört hat, denn Jennifer Estep ist auch immer mal wieder für eine Überraschung gut. Außerdem herrschte stets eine Grundspannung. Zum Ende hin wurde die Geschichte immer undurchsichtiger und legte so nochmal ein Quäntchen Spannung oben drauf.

Ein kleines Manko ist für mich, dass die romantischen Szenen etwas unter dem Action-Schwerpunkt gelitten haben. Sie sind sehr dezent gehalten und nehmen nicht so viel Platz ein. Ich hätte mir hier noch ein wenig mehr Klarheit, Deutlichkeit und Zeit gewünscht, weil es das Buch schöner abgerundet hätte.

Die Charaktere waren wieder fantastisch ausgestaltet. Ich konnte ihnen vertrauen und habe stets ein authentisches Bild vor Augen gehabt. Zum Abschluss konnte man bei einigen Charakteren noch hinter ihre Fassade sehen und das brachte auch Überraschungen mit sich.

Der Schreibstil hat mich wieder gefesselt. Ich lese die Bücher von Jennifer Estep auch sehr gerne auf Grund des angenehmen Schreibstils. Das Buch ließ sich wieder super flüssig lesen.

Das Ende an sich hat mich als Fan der Reihe absolut zufrieden gestellt. Ich finde, dass alles so wie es jetzt ist zur Reihe und ihrer Entwicklung passt.

Insgesamt war es wieder ein tolles Buch, was durchaus noch Spielraum für eine Fortsetzung lassen würde, dessen ich nicht abgeneigt wäre. Aber vorerst ist leider Schluss. Ich hätte noch sehr gerne mehrere Stunden weiter gelesen. Es war ein gelungenes und wirklich treffendes Finale.