Grandioses Finale

SUBLEVEL 3: Zwischen Ehre und Exil - Sandra Hörger

SUBLEVEL 3: Zwischen Ehre und Exil
von Sandra Hörger

"Zwischen Ehre und Exil" ist der finale Band der Sublevel-Trilogie von Sandra Hörger und entführt den Leser erneut in die unendlichen Weiten des Weltalls auf die Raumstation SPHAERA.

Der flüssige und tolle Schreibstil hat mich wieder direkt in die Handlung katapultiert. Nach dem gemeinen Cliffhanger am Ende des zweiten Bandes war ich wirklich sehr gespannt, wie es denn weitergeht mit Sunrise und Corvin. Den Sprachmix aus Deutsch, Latein und Englisch finde ich immer noch genial und passend.
Die von der Autorin erschaffene Welt ist ja bereits aus den vorherigen Bänden bekannt, wurde allerdings auch in dieser Fortsetzung wieder durch weitere Details vervollständigt.

Sunrise ist im Verlauf der Handlung immer weiter gereift und dies hat sich auch hier weiter fortgesetzt. Sie stellt sich neuen Herausforderungen und ihr Charakter zeichnet sich weiterhin dadurch aus, dass sie niemals die Hoffnung aufgibt und immer weiter kämpft. Sie wächst immer weiter über sich selbst hinaus und wenn ich sie nicht eh schon großartig finden würde, hätte sie sich spätestens jetzt einen Platz in meinem Herzen erkämpft.

Corvin hat sich durch den Anschlag sehr verändert und ich hatte zunächst wirklich Schwierigkeiten ihn richtig einzuschätzen. Er ist sehr ernst und unnahbar geworden, was die Autorin aber nachvollziehbar dargestellt hat. Ich habe immer an ihn und seine Liebe zu Sunrise geglaubt, doch wer die Sublevel-Bücher kennt, der weiß, dass die Autorin den Leser gerne mit dem Unvorhergesehenen überrascht.

Sandra Hörger führt auch eine neue wichtige Figur ein: Sean. Er ist Healer im Sublevel und ich mochte ihn vom ersten Moment an. Er und Sunrise ergänzen sich wunderbar und er unterstützt sie bei wirklich allem.
Auch wenn ich eigentlich kein allzu großer Fan von Beziehungs-Dreiecken bin, wurde es hier geschafft, dass es mich überhaupt nicht gestört hat und ich trotzdem jede Facette dieses Buches, der ganzen Reihe, liebe.

Natürlich haben auch zahlreiche bekannte Figuren wieder ihre Auftritte. Die Charaktere dieser Trilogie sind einfach nur genial und ich finde jeden einzelnen von Rises Freundin bis hin zu den verschiedenen Revolutionären wirklich gelungen. Sandra Hörger hat es einfach drauf facettenreiche, authentische und menschliche Charaktere mit Ecken und Kanten zu erschaffen!

Die Handlung ist wieder abwechslungsreich, rasant und voller Überraschungen. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und habe das Buch fast am Stück weg gelesen. Natürlich steht auch hier wieder nicht nur Rise im Vordergrund, sondern auch die Revolution ist noch immer in vollem Gange und die Befreiung des Sublevels steht für viele an erster Stelle.
Ich habe so sehr mitgefiebert in dieser Geschichte und war auch mal wieder den Tränen nahe. Das Lesen der Sublevel-Bücher kommt immer wieder dem Fahren einer Achterbahn gleich. Es geht rauf und runter, Hoffung entsteht und wird wieder zerstört, das Herz quillt einem über vor Freude, um im nächsten Moment zerschmettert zu werden und man leidet einfach mit den Charakteren mit.

Fazit:
"Ehre un Exil" ist ein würdiger Abschluss für diese großartige Trilogie, die mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt, begeistert und ihren Bann gezogen hat. Hier stimmt einfach die Mischung aus Liebe, Spannung, Science Fiction, Drama und Revolution und ich kann die Bücher wirklich nur jedem ans Herz legen.