Grandioses Finale!

Feuerrache - Louise Boije af Gennäs

Feuerrache
von Louise Boije af Gennäs

Ich wurde auf die Trilogie aufmerksam, als das dritte Band kam. Bevor ich damit angefangen habe, habe ich die ersten zwei Bände überflogen, um besser in die Geschichte reinkommen zu können und die Zusammenhänge zu verstehen. Das ist auch nötig, da es letztendlich eine Trilogie ist, in der unnötige Wiederholungen einem erspart bleiben.

Ich liebe diese Geschichte! Die Schweden können es einfach! Rasant und spannend bis zur letzten Seite. Sara muss all ihren Mut sammeln und sich den neuen Hindernissen stellen, die der BSV für sie bereit hält. Es ist schon ein dickes Buch, ist aber nicht einmal für eine Sekunde langweilig gewesen. Dieses Buch ist ein richtiger Pageturner!

Ich bewundere Sara. Sie ist eine wirklich starke Protagonistin. Sie versucht, ihre Liebsten zu schützen, die ihr noch geblieben sind. Als eine junge Frau mit 25 Jahren ist dies aber ohne Hilfe unmöglich, wenn der Gegner über so viel Macht verfügt. Aber wem kann sie denn trauen? Das herauszufinden ist eine große Herausforderung. Die Eltern sind bereits tot, ihre Schwester ist emotional nicht mehr erreichbar. Viele Freunde sterben, weil sie bereit waren, Sara zu helfen und dies schmeckt BSV nicht. Die bedrückte Atmosphäre war gut zu spüren und ich hatte oft das Gefühl, dass ich selbst die schweren Entscheidungen treffen musste.

Sally und Andreas bleiben authentisch und sind an Saras Seite. Solche Freunde zu haben, ist nicht selbstverständlich. Denn hier geht es wirklich um Leben und Tod. Und auch wenn es mich sehr traurig gemacht hat, konnten nicht alle überleben. Das hat das Buch wiederum etwas realistischer gemacht.

Die Zeitungsartikel zwischendurch haben gut zum Gesamtbild gepasst. Es wird viel über Verschwörungen usw. geredet und die Artikel machen einem schon Angst. Ist das alles bloß eine Geschichte? Wie viel Wahrheit steckt dahinter? Oft habe ich Gänsehaut bekommen, denn es ist erschreckend realistisch.

Und dann kam das Ende. Das Puzzle ist komplett. Die Protagonisten haben viel verloren und sind mit der Zeit gewachsen. Sie haben aber den Mut gehabt, gegen ihre mächtigen Feinde zu kämpfen und am Ende zu siegen, auch wenn der eine oder andere den Erfolg nicht überlebt hat. Es bleiben keine Fragen offen und doch ist es kein klischeehaftes Happy End, denn nichts wird so sein wie vorher. Ein wirklich tolles Buch!