Grandioses Jugendbuch!

Die Rebellion der Maddie Freeman - Katie Kacvinsky

Die Rebellion der Maddie Freeman
von Katie Kacvinsky

Kurzbeschreibung:
Eine Stadt in den USA, wenige Jahre in der Zukunft: Maddie, 17, lebt wie alle um sie herum ein digitales Leben. Schule und Verabredungen - das alles findet im Netz statt. Doch dann verliebt sie sich in Justin - für den nur das wahre Leben offline zählt. Gemeinsam mit seinen Freunden kämpft Justin gegen die Welt der sozialen Netzwerke, in der alles künstlich ist. Dieser Kampf richtet sich gegen die ganz oben - und damit auch gegen Maddies Vater, der das System der Digital School gesetzlich verankert hat. Maddie wird für die Bewegung zu einer Schlüsselfigur. Und sie muss sich entscheiden: Auf welcher Seite will sie stehen?

Bevor ich das Buch las und nur die Kurzbeschreibung kannte, dachte ich so: Ja, eine klasse Dystopie, viele schwärmen davon, das Thema ist super, vorallem weil selbst wir in unserer Welt auch immer mehr ins Internet abdriften und dazu eine Liebesgeschichte mit einem Jungen, der gegen diese Welt ist. Perfekt.
Dann schlug ich das Buch auf und las und las und las und driftete ab. Krass!
Die Geschichte um Maddie und Justin spielt nur 50 Jahre später als unsere Welt und ist somit noch ein wenig an unser System gekoppelt. Maddie erzählt auch teilweise von ihren Eltern, die es noch erlebt haben, dass es Bäume, Bücher und nomale Schulen gab.
Mit dem Lesen des Buches und des Kennenlernens von Justin merkte ich, dass es doch krasser war, als ich gedacht habe. Das Leben spielt sich WIRKLICH nur noch im Netz ab. Maddie kennt keine normalen Treffs im Cafe oder weiß nicht was selbstgemachte Pfannkuchen sind, weil ihre Mutter nie kocht, sondern es nur noch Essen aus der Packung gibt.
Justin und Maddie lernen sich im Netz kennen, er lädt sie dann auf eine Lerngruppe außerhalb des Netzes ein. Er nimmt Maddie an die Hand und zeigt ihr das Leben außerhalb des Netzes.
Außerdem will er gegen Maddies Vater kämpfen und wer käme da besser gelegen als Maddie selbst?
Perfektes Buch, klasse Charaktere, lässt sich flüssig lesen, lässt einen total eintauchen. Tolle Gefühle, sehr viele Emotionen und super Spannungskurve.
Justin ist mein neuer Held! <3

5 von 5 Sternen, bin begeistert!!!