Grandioses Leseerlebnis - beste Unterhaltung!

Vicious - Das Böse in uns - V. E. Schwab

Vicious - Das Böse in uns
von V. E. Schwab

Einst waren sie so etwas wie Freunde; Kommilitonen, die gemeinsam ein Ziel erforschen wollten. Doch als sie es geschafft haben, wurden aus ihnen Gegner, die sich bis aufs Blut hassen und jagen.

Victor Vale und Eli Ever wollten durch ihren Tod und dem anschließenden Überleben sicherstellen, dass sie zu EOs werden würden. ExtraOrdinäre – Menschen mit besonderen Fähigkeiten. Allerdings haben sie nicht damit gerechnet, dass das ihr ganzes Leben verändern würde.
Eine Folge ihrer neugefundenen Feindschaft: Victor kommt ins Gefängnis und Eli beschreibt einen sehr düsteren Weg. Doch als Victor endlich aus dem Gefängnis ausbrechen kann, macht er sofort Jagd nach dem Mann, den er über alles hasst.

Schriftstellerin Victoria (V.E.) Schwab hat sich bereits durch zahlreiche Romane einen Namen in der Branche gemacht. Mit „Vicious – Das Böse in uns“ beschreibt sie den ersten Teil ihrer neuen Villains-Reihe.

Dieses Buch beinhaltet etwas ganz Besonderes, denn nichts was hier geschrieben wurde, ist wirklich Gut oder Böse, schwarz oder weiß. Vielmehr wird hier die Welt in verschiedene Grautöne unterteilt, die ihren Ursprung in der Fantasie von Menschen haben, die glauben, nur mit Hilfe von Fähigkeiten seien sie Helden.

Victor Vale ist einer der beiden Hauptakteure der Erzählung. Sein Werdegang wird in dieser Geschichte herrlich beleuchtet. Obwohl er sich immer gewünscht hat, ein Leader zu sein, wird er im zweiten Studienjahr eines Besseren belehrt. Mit einem Mal ist Eli Ever da und Victor muss sich ihm beugen. Als Eli dann die Idee hat, über Eos zu forschen, ist Victor mit von der Partie. Er ist es auch, der Eli rät, einen Selbstversuch zu unternehmen. Ohne über die Konsequenzen nachzudenken.

Victor und Eli sind gar nicht so verschieden. Beide streben nach Macht, nur haben sie andere Ansichten, diese auch umzusetzen. Während Eli glaubt, seine Fähigkeiten habe Gott ihm verliehen, weiß Victor, dass dem nicht so ist. Er weiß, dass alles Folge einer wissenschaftlichen Abhandlung ist. Vielleicht ist das auch der Grund, warum Eli alles ändern will und darüber hinaus auch seine Freundschaft zu Victor aufs Spiel setzt.

In dieser Geschichte geht es nicht nur um Gewinnen oder Verlieren. Es geht um zwei Menschen, die sich jagen, die beide auf der falschen Seite des Gesetzes stehen. Zumindest seit ihrer Verwandlung. Denn keiner von ihnen verspürt mehr tiefe Gefühle, Bedauern oder Verlustängste. Sie sind bereit, auch andere zu opfern, wenn es ihnen bei der Jagd hilft. Trotzdem fühlt sich Victors Person netter an, denn dieser scheint zumindest am Leben seiner Mitmenschen Interesse zu zeigen. Trotzdem ist auch er ein Mann, den man nicht gerne kennenlernen möchte. Gefährlich sind sie allerdings beide, denn sie verfügen über keinerlei Skrupel.

Die Handlung ist unglaublich vielschichtig und spannend gestaltet worden. Zu Anfang wird viel zwischen dem Hier und Jetzt und der Vergangenheit gewechselt. Später wird die Dramatik zum großen Finale in einem Countdown erfasst. Insgesamt ist der Aufbau sehr bildlich und fantasiereich gestaltet worden, durch die kurzen Kapitel, die regelmäßig Szenenwechsel herbeiführen, hat der Leser das Gefühl, praktisch hindurch zu fliegen. Auch durch den lebendigen und fesselnden Erzählstil, ist es einfach, am Ball zu bleiben.

Ein großartiger Auftakt – Bitte mehr davon!

Mein persönliches Fazit:
Als ich gesehen habe, dass das Buch im Genre „Fantasy“ zugeordnet ist, musste ich doch kurz schmunzeln, denn meiner Meinung nach eignet sich das Buch für wesentlich mehr Interessenten. Vielmehr präsentiert Autorin V.E. Schwab hier einen rasanten Thriller, der sich wunderbar lesen lässt. Hier gibt es viele blutige Szenen, grausame Tode und skurrile Charaktere. Alles gepaart mit der wunderbaren Fantasievorstellung von besonderen Fähigkeiten, wird aus diesem Werk schnell ein packender Pageturner. Natürlich ist die Vorstellung von den EOs ein wenig sonderbar, doch wen das nicht stört, der wird sich hier ideal aufgehoben fühlen. Die Schriftstellerin hat einen perfekten und mitreißenden Erzählstil, die Protagonisten sind alle authentisch und facettenreich und die Geschichte wirkt stimmig und sehr gut durchdacht. Hier geht das Gesamtkonzept perfekt auf, denn bis zum Schluss fiebert der Leser mit den Charakteren mit. Ob sie nun Gut oder Böse sind, ist dabei zweitrangig. Und ob sie Helden werden, bleibt jedem selbst überlassen. Meine Empfehlung ist jedenfalls gewiss und meine Vorfreude auf den zweiten Band der Reihe auch.