grausame Entwicklungen ...

Wüstenkrieger -

Wüstenkrieger
von Chris Svartbeck

Klappentext / Inhalt:

Dass die Wüstenstämme sich mit Tolor und Karapak anlegen würden, war praktisch vorprogrammiert. Der Grundstein zu diesem Krieg wurde bereits vor 1000 Jahren gelegt. Allerdings hatte niemand voraussehen können, wozu sich dieser Krieg entwickeln würde. Mit so verheerenden Folgen rechneten nicht einmal die Zauberer. Die Prophezeiungen führen in die Irre. Die Orakel können die tatsächliche Zukunft nicht mehr erkennen. Die Götter haben einen unberechenbaren Stein in die Wagschale der Zukunft geworfen. Und das Rad des Schicksals ist bereit, sich zu drehen.

Cover:

Das Cover wirkt kriegerisch, lebendig und macht neugierig auf den Inhalt. Es weckt das Interesse und ist zeichnerisch, so wie farblich sehr passend gewählt.

Meinung:

Dies ist bereits der dritte Band der Spiegelmagie Reihe und auch wenn es zu Beginn  eine kurze Zusammenfassung der bisherigen Bände gibt, würde ich durchaus empfehlen, die Bände in der richtigen Reihenfolge zu lesen, um in den vollen Genuss zu kommen und auch die kleineren Details und Verstrickungen besser zu verstehen.

Band 1 und 2 ist bei mir noch nicht allzu lange her, daher viel es mir sehr leicht in die Geschehnisse und Handlungen einzusteigen. Die kurze Zusammenfassung am Beginn hätte ich zwar nicht gebraucht, hat mir aber dennoch sehr gut gefallen.

In diesem Band spitzt sich die Handlung immer mehr zu, es ist und bleibt spannend, faszinierend und düster. Keine leichte Kost und nicht unbedingt für zartbesaitete Leser geeignet. Dark Fantasy Fans und Leser, denen Gewalt, Intrigen und grausame Szenen nichts ausmachen, kommen hier auf ihre Kosten.

Die Entwicklung der Charaktere hat mir ebenso gut gefallen, wie der Handlungs- und Spannungsverlauf der Geschichte.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich flüssig und locker lesen. Eine breite und gut ausgearbeitete Fantasy-Landschaft wartet hier auf den Leser. Besonders für eine Erstlingsreihe ist dies sehr gut gelungen. Man merkt, wie viele Details und Gedanken, sowie Zusammenhänge dahinter stecken. Toll fand ich auch das Glossar am Ende mit Informationen zum Reich, der Bevölkerung und weiteren wissenswerten Fakten. Auch die Karte am Beginn finde ich ein tolles Extra, welches das Gesamtwerk sehr gut abrundet.

Die Kapitel und die Gliederung des Buches hat mir sehr gut gefallen. Die kleinen Zwischenkapitel, die verschiedenen Charaktere und das Verweilen an verschiedenen Orten, hat das Ganze sehr spannend und lebendig gestaltet. Der Schreibstil ist bildlich und man kann sich die einzelnen Umgebungen und Szenarien sehr gut vorstellen. Spannende, aber auch grausame Szenarien und Handlungen treiben hier das Geschehen weiter voran.

Macht und Intrigen, aber auch unvorhersehbare Wendungen spielen hier eine wichtige Rolle und heben den Spannungspegel.

Mir hat die Entwicklung und die Lebendigkeit sehr gefallen. Auch wenn am Ende die Handlungsstränge hier weitestgehend geschlossen sind, bin ich sehr auf die weiteren Bände der Spiegelmagie Reihe gespannt.

Fazit:

Spannend und fesselnd geht es weiter, aber auch grausam und lebendig, wird man hier regelrecht ans Geschehen gebannt.