Grausame Taten, sehr spannend

Der Stier und das Mädchen - Stefán Máni

Der Stier und das Mädchen
von Stefán Máni

" Der Stier und das Mädchen" ist ein sehr spannender isländischer Thriller  von Stafán Máni .
Island, ein weites Land mit Wiesen, Heideland, Moorflächen und unendliche Weiten. Genau in so einer Gegend steht ein Bauernhof, weit ab von allem. Hier ist Hanna bei ihren Eltern aufgewachsen, später kam noch ein Familienmitglied dazu, Oskar der Sohn des Bauern, er spielt in dem ganzen Geschehen eine große Rolle.

Frieda und  Melanie wollen einen tollen Urlaub erleben, doch leider geht der Mietwagen kaputt und sind in der Einöde Islands gestrandet. Um vielleicht Hilfe zu bekommen, gehen sie zum besagten Bauernhof und machen dort eine grausige Entdeckung. Von hier an beginnt die Geschichte, es wird rückblickend von verschiedenen Protagonisten berichtet,wobei die Hauptprotagonistin Hanna ist.
Wie so viele Familien, lebt auch Hannes Familie auf einem dieser kleinen Bauernhöfe um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Alles scheint ganz normal, doch schnell wird klar, dass nichts so ist wie es scheint. Hanna führt nämlich ein schreckliches Leben, in der Familie geschehen schlimme Dinge, die ein Kind nicht erleben sollte.
So entschließt Hanna sich von zu Hause abzuhauen und lässt schweren Herzens Oskar zurück.
Das Grauen was Hanna schon mit so jungen Jahren erleben musste, zieht sich nun auch weiter durch ihr Leben .
In Reykjavik, wohin sie abgehauen ist, ergeht es ihr nicht gut, sie gerät immer an die falschen Leute die ihr nicht gut tun und sie sehr schlecht behandeln. Es sind grobe Kerle, die denken sie können mit den Frauen, ganz besonders mit Hanna, machen was sie wollen.
Immer weiter steigern sich die Abschäulichkeitenen, während Hannes Leben von hinten aufgerollt wird.
Dann ist da immer wieder Oskar, ein Junge groß wie ein Bär, aber den Verstand eines Kindes. Auch Oskar wird mit all diesen Gräueltagen immer wieder in Verbindung gebracht und es kommt für alle Beteiligten sehr schlimm, böse und grausam.
Wie und ob Hanna es schafft sich aus der Spirale der Gewalt, Drogen und Lieblosigkeit ihrer Mitmenschen,  zu befreien, möchte ich offen lassen.

Ich kannte den Autor Stefán Máni noch nicht, habe somit ohne Kenntnis seines Schreibstils mit dem Lesen begonnen.
Von der ersten Seite an wurde der Spannungsbogen in einem enormen Tempo aufgebaut und oft noch gesteigert.
Unglaublich was der Autor sich für diese Familie ausgedacht hat,  jeder Leser sollte wissen, dass es an vielen Stellen Abgrundtief ist ist. Und wenn man denkt, es kann nicht mehr schlimmer kommen, hat man sich gewaltig geirrt.
Stefán Máni Sigþórsson ist ein isländischer Schriftsteller. Mehrere seiner 13 Bücher wurden für den Skandinavischen Krimipreis nominiert. In den Jahren 2007 und 2013 gewann er den isländischen Krimipreis Blóðdropinn für Skipið und Húsið. Und das zu Recht, Liebhaber von Krimis und Thriller kann ich " Der Stier und das Mädchen" sehr empfehlen.