Greenwashing als Weltrettung?

Die grüne Lüge - Kathrin Hartmann

Die grüne Lüge
von Kathrin Hartmann

Die grüne Lüge, Kathrin Hartmann
„Nachhaltig“, „ökologisch“, fair“, „zertifiziert“, schreiben sich viele Firmen auf ihre Seiten. Etiketten, die leicht ablösbar sind und unter denen sich nichts als Schwindel verbirgt.
Das Buch Die grüne Lüge von Kathrin Hartmann ist gemeinsam mit dem Film The Green Lie von Werner Boothe entstanden. Eindrucksvoll und informativ zeigt die Autorin die Unwahrheiten auf, die uns tagtäglich von den Konzernen aufgetischt werden. Recyclingschuhe mit drei Streifen helfen null gegen das Plastik im Meer, wenn der Trend zum maximal jährlichen Sneakerwechsel geht. So treuherzig kann George Clooney gar nicht schauen, dass Kaffee in Aluminiumkapsel jemals umweltfreundlich wird. Die marktschreierische Lüge über zertifiziertes Palmöl wird entlarvt. Wenn Menschen ihr Land geraubt wird, Tiere ihren Lebensraum verlieren, brandgerodet und ausgebeutet wird, kann dieses besonders billig und ergiebig zu produzierende Produkt niemals nachhaltig sein.
Dieses Buch hilft ein bisschen dabei, mit geöffneten Augen durch Supermärkte, Bekleidungsdiskonter etc. zu gehen. Vielleicht hilft es gegen das profitable Geschäft der vermeintlichen Weltrettung.