Rezension

Grenzerfahrung

Das Nachtfräuleinspiel - Anja Jonuleit

Das Nachtfräuleinspiel
von Anja Jonuleit

Mich lässt das Buch sehr fassungs- und sprachlos zurück. Hier wird ein nicht alltägliches Thema aufgegriffen, das berührt und Emotionen weckt. Es geht um die Erziehungsmethoden einer "Übermutter" und die Auswirkung auf deren Kinder. Anja Jonuleit hat dieses Thema sehr gut in eine Geschichte verpackt, in der eine junge Frau einfach nur glücklich sein will und vom Regen in die Traufe gerät. Geschickt werden die Geschehnisse zwischen damals und heute in abwechselnden Kapiteln erzählt, so dass man den ganzen Zusammenhang gut verstehen kann. Im letzten Drittel des Buches nimmt die Geschichte dermaßen Fahrt auf, dass ich das Buch nicht mehr weglegen konnte. Für mich war es erschütternd, die ganzen Zusammenhänge zu begreifen und ständig fragte ich mich, wie man so etwas seinen Kindern antun kann. Ein großes Lob an die Autorin für ihre gute Recherchearbeit. Auch wenn das Buch keine leichte Kost beinhaltet, ist es sehr lesenswert gewesen und ich kann es weiterempfehlen!