Grenzübergreifend mit sehr verschiedenen Ermittlern

Nordlicht - Die Spur des Mörders - Anette Hinrichs

Nordlicht - Die Spur des Mörders
von Anette Hinrichs

Nordlicht – Die Spur des Mörders (Boisen & Nyborg ermitteln, Band 2) von Anette Hinrichs, erschienen im blanvalet Verlag am 30.04.2020.
Ausgerechnet am symbolträchtigen Idstedt-Löwen in Flensburg liegt die Leiche von Karl Bentlien. Er gehörte der dänischen Minderheit an und so sitzen dem Team von Boisen und Nyborg schnell die Vertreter der Medien und Behörden im Nacken.

Auch der zweite Krimi in der Boisen & Nyborg Reihe konnte mich überzeugen. Er greift einen Teil der Deutsch-Dänischen Geschichte auf, die mir selbst, und vermutlichen vielen Menschen, die nicht nahe der dänischen Grenze leben, so nicht bekannt gewesen ist. Karl Bentlien lebte in verschiedenen Pflegefamilien und einem Kinderheim und versucht nun doch noch heraus zu finden, wo seine Wurzeln sind und will ein Buch über die deutschen Lager auf dänischem Boden verfassen. Die Ermittler treffen auf ein lautes Schweigen bei Menschen, mit denen das Opfer in der Zeit seiner Recherche zu tun hatte.

Die Protagonisten kennen wir zum großen Teil aus dem ersten Teil und wir lernen sie hier auch besser kennen. Man muss den ersten Teil nicht gelesen haben, um der Story zu folgen, aber da die Charakterbildung nun schon weiter fortgeschritten ist empfehle ich auf jeden Fall vorher den auch sehr spannenden ersten Teil der Reihe zu lesen. Der Schreibstil ist angenehm, die Figuren sehr lebendig und man kann den verschiedenen Beweggründen gut folgen. Insgesamt ein sehr guter Krimi mit historischem Hintergrund der einen einmal mehr fassungslos macht was Menschen Menschen antun. Klare Kaufempfehlung