Grenzüberschreitungen

Schnee -

Schnee
von Yrsa Sigurdardottir

Salvör. Der Name sagt ihm nichts. Vaters Haus ist verkauft und von den neuen Besitzern hat er einen erdverkrusteten Kinderschuh bekommen, der gerade noch lesbare Namen war in einen winzigen Stoffstreifen eingestickt. Genau so, wie die Mutter ihre Sachen gekennzeichnet hatte. Sie haben ihn bei Grabungsarbeiten im Garten gefunden. Dieser Kinderschuh zieht sich wie ein unsichtbarer rosa Faden durch die vielschichtige Geschichte, das Hauptaugenmerk liegt jedoch eher auf dem Suchtrupp, welcher nach einer verschollenen Gruppe unerfahrener Wanderer sucht. Begleitet wird dieser Bodentrupp aus der Luft, das hierfür eingesetzte Flugzeug tankt zwischendurch auf der Radarstation der Küstenwache auf. Diese Station ist mit zwei Mitarbeitern besetzt - hier geschehen seltsame Dinge, auch wenn nur einer der beiden damit konfrontiert ist. Oder sind das eher Halluzinationen? Sollte er das – vermeintlich – Gehörte und Gesehene für sich behalten?

Ich hatte schon Anlaufschwierigkeiten. Es begann eher als Erzählung, als ein Kennenlernen der einzelnen Charaktere, wobei sie alle angenehm und sympathisch rüberkamen. Alle - bis auf die Tourengeher, diese waren eher abgehoben, ihren Anführer konnte ich am wenigsten einschätzen, von ihm wurde nicht viel erzählt, er blieb durchweg nebulös.

Die Handlung wird einmal aus Sicht der Tourengeher erzählt, dazwischen erfahre ich von der Suche nach ihnen eine Woche später. Zum Suchtrupp gesellen sich neben den Polizisten auch Freiwillige und jene, die als Experten hierfür angereist sind. Die Beschreibung des isländischen Hochlands in all seiner Weite und Einsamkeit, weit und breit keine menschliche Spur, vereinzelt ein Rentier, spiegelt eine frostige Stimmung wider, die sich gut in die Story einfügt. Man spürt die Kälte, den beißenden Wind und auch die Ausweglosigkeit. Wohin man schaut ist Schnee…

…und das schwarze Cover müsste dem Titel nach in hellem Weiß erstrahlen. Eigentlich! Es ist aber schwarz, auch SCHNEE, der Titel, verfärbt sich vom Hellen ganz bald ins Dunkle. Genau so, wie die Story sich zunehmend verdunkelt.

Neben der Suche spielt sich eine zweite, viel Raum einnehmende Handlungsebene, auf der Radarstation der Küstenwache, ab. Lange wird nicht klar, was diese mysteriösen Vorkommnisse in und um die Station mit der Suche nach den Verschollenen auf sich hat, außer das hier – wie schon erwähnt – das Suchflugzeug auftankt. Dieser Part ist so unheimlich wie unerklärlich, die Beklemmung ist deutlich spürbar.

Nach dem langatmigen Einstieg entwickelt sich die Story, sie wird gut und interessant erzählt. Auch die Cliffhanger an den Kapitelenden erzeugen zusätzliche Spannung, jedoch bin ich mit dem Schluss so gar nicht zufrieden. Hier fügt sich nichts zusammen, es ist eher ein brachiales Ende der einzelnen Erzählstränge und genau deshalb kann ich nur 3 Sterne vergeben.