Grete eckt an, ich finds toll

Zauber der Elemente 03 - Seerosennacht - Daphne Unruh

Zauber der Elemente - Seerosennacht
von Daphne Unruh

Im dritten Band der Zauber der Elemente Reihe von Daphne Unruh macht die neue Hauptprotagonistin Grete reichlich Lärm. Kratzbürstig, trotzig und stur, so könnte man sie wohl beschreiben, dabei hat sie aber auch durchaus positive Eigenschaften: Grete ist mutig, stellt alles in Frage und lässt nichts unversucht um ihren Freunden zu helfen. Kurzum, Grete ist neu in der magischen Welt und eigentlich nicht sehr begeistert von den ganzen Regeln, an die sie sich zu halten hat. Nicht verwunderlich also, dass sie eine nach der anderen bricht und damit ganz schön Probleme macht. Zudem merkt sie, nicht ganz ohne davon genervt zu sein, dass Leo eine besondere Wirkung auf sie hat.

Nach dem etwas ruhigeren zweiten Band (Schattenmelodie) legt Daphne Unruh mit Grete als rebellische Protagonistin wieder richtig los. Nach sehr kurzem Eingewöhnen, heckt Grete eine Aktion nach der nächsten aus und kümmert sich nicht groß um die Folgen. Schließlich hat der Rat die Regeln nicht umsonst aufgestellt, doch das ist Grete schnuppe. Zunächst wusste ich nicht, ob mir Grete als Hauptcharakter sympathisch werden würde, sie ist so anders als ich. Und ihre Art und Weise einfach zu tun und zu lassen was sie will, könnte einem auf den Zeiger gehen. Doch irgendwie war dem nicht so. Ich mochte sie recht schnell und bewunderte ihren Mut, nicht groß zu überlegen und einfach mal zu machen.

Die Nebencharaktere sind auch sehr gelungen. Sie geben der Handlung mehr Pepp und reichlich interessante Wendungen. Gretes Familie wurde originell beschrieben, ebenso deren Geheimnisse. Auch die Geschehnisse rund um Luisa haben der Handlung mehr Spannung gegeben. Leo mochte ich allerdings am liebsten. Er gefiel mir schon im ersten Band aber hier erfährt man einiges mehr von seiner Vergangenheit. Auch scheint er gut zu Grete zu passen. Beide haben es faustdick hinter den Ohren und machen ihr eigenes Ding, auch wenn sie wissen, dass es gegen die Regeln verstößt. Und nein, es handelt sich hier nicht um einen typischen Bad Boy. Leo ist weder gemein zu Grete noch arrogant. Trotzdem findet man ihn als Leser höchst interessant und will unbedingt mehr erfahren. Seine Art manchmal aufzubrausen oder Grete ein kleines, schiefes Lächeln zu schenken, war toll. Auch seine Wortkargheit hat einfach sehr zum dem Charakter gepasst und ihn gekonnt abgerundet. Vor allem gefällt mir an Daphne Unruhs Charakteren, dass sie so anders sind also die meisten, die man in anderen Jugendbüchern antrifft. Sie haben Ecken und Kanten. Die Gefahr, dass man sie aus Versehen mit anderen Charakteren aus anderen Jugendbüchern vertauscht (ich lese sehr viel in dem Genre^^) ist gleich null!

In Seerosennacht wird auch wieder die magische Welt zum Hauptthema, was mir sehr gefallen hat. Ich liebe einfach diese tollen, fantasievollen Beschreibungen von einer Parallelwelt, in der man sich als Leser dann gleich mit verkriechen kann, genau wie die Charaktere es tun. Die Idee mit der Blitzfähigkeit war ein Highlight genauso wie Gretes persönlicher Lieblingsort. Kurz, ich freu mich schon sehr auf das Finale!