Grindelwalds Verbrechen

Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen (Das Originaldrehbuch) - J. K. Rowling

Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen (Das Originaldrehbuch)
von J. K. Rowling

Gellert Grindelwald kann aus dem Gefängnis fliehen und scharrt seine Anhänger um sich. Sein Ziel: die Herrschaft über die nichtmagischen Menschen zu erlangen. In Paris will er damit beginnen.
Newt Scamander macht sich auf den Weg dorthin, auch weil es Hinweise gibt, dass sich Credence dort aufhalten soll. Und Tina, die ebenfalls auf der Suche nach Credence ist.
Doch Grindelwalds Macht ist groß, sein Charisma unwiderstehlich. Können Newt, Tina, Jacob und Queenie Schlimmeres verhindern?

Nachdem ich ehrlich gesagt enttäuscht von dem zweiten Kinofilm "Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen" war, hatte ich mich umso mehr auf das Buch dazu gefreut. Dies konnte mich auch davon überzeugen, dass Joanne K. Rowling schreiben kann, die Verfilmung jedoch nicht ihr zuzuschreiben ist, sondern eher den langatmigen Sequenzen innerhalb des Films.

Wieder fiel mir der Einstieg in das Drehbuch sehr leicht. Nach ein paar Seiten Eingewöhnung war es sehr einfach, der Story zu folgen. Die "Schnitte" und "Dialoge" ergaben ein flüssiges Bild, so dass man Beschreibungen der Orte oder der Gefühle gar nicht brauchte.

Zu Anfang befinden wir uns bei Grindelwald im Gefängnis und erleben seine actionreichen Flucht. Danach nimmt das Unheil seinen Lauf.

Es ist spannend zu verfolgen, wie sich Newt, Tina, Queenie und Jacob durch Paris schlagen, um herauszufinden, was passiert ist.
Im Laufe des Buches stoßen wir auf einen alten Bekannten aus den "Harry Potter"-Büchern. Albus Dumbledore soll dabei helfen, Grindelwald zu stellen. Doch er weigert sich, aus Gründen, die er nicht verraten möchte.

Die Gestaltung des Buches ist einzigartig. Viele Verschnörkelungen, Zeichnungen der phantastischen Tierwesen oder der Gegenstände, alles ist so wunderschön gemalt, verziert und umrandet. Ein absoluter Hingucker im Inneren.
Aber auch das Äußere überzeugt auf den ersten Blick. Ein stimmiges grünes Cover mit goldener Schrift, die erhaben ist. Außerdem fühlt sich das Cover an, als wäre es aus einer Mischung aus Gummi und Samt.

Auch wenn ich mir mehr der "Phantastischen Tierwesen" gewünscht hätte, fand ich die Geschichte spannend und am Ende mit einem fiesen Cliffhanger versehen.

Fazit:
Grindelwald ist zurück - und bekommt mächtige Verstärkung.