Größtenteils spannend mit Schwächen in der Auflösung

Die Karte -

Die Karte
von Andreas Winkelmann

In Hamburg kommt es zum Mord an einer Joggerin, die ihre Laufstrecken trackt und in eine Fitnessgruppe online stellt. Kurze Zeit später schlägt der Mörder erneut zu. Das Opfer auch diesmal eine Frau aus der Laufcommunity. Kennt der Täter die Lieblingsstrecken seiner Opfer?

Der vierte Fall für Jens Kerne und Rebecca Oswald, den man aber auch problemlos unabhängig von der Reihe lesen kann. Der Einstieg ins Buch ist spannend und beginnt mit einem verstörenden Prolog. Es gibt eine Reihe unterschiedlicher Handlungsstränge und durch die abwechselnde Erzählweise bleibt der Spannungsbogen konstant hoch. Neben den Morden an den Joggerinnen, beobachtet Rebecca einen älterern Mann, der mit einem Fahrrad Leichenteile durch Hamburg transportiert, wir begleiten ein junges Mädchen in einem lieblosen, von Hass geprägtem Elternhaus und erhalten Einblick in die gestörte Psyche des Mörders.

Über Dreiviertel des Buches habe ich mich bestens unterhalten gefühlt, leider hat mich das Ende dann etwas enttäuscht. Um meine Frustration über das Ende detailliert zu erklären, müsste ich spoilern, aber das möchte ich nicht. Nur so viel ... meiner Meinung nach wecken Titel und Klappentext Erwartungen, die dann eigentlich nur am Rande eine Rolle spielen. Auch das Meisterwerk, das der Täter mit seinen Morden erschaffen wollte, erschloss sich mir nicht. Am Ende blieben für mich doch einige Zusammenhänge unklar und somit einige Fragen offen. Eine Sache die mich persönlich gestört hat waren die Anspielungen auf die im Buch bereits überstandene Corona-Pandemie. Vermutlich wollte der Autor hier aktuell sein, leider stecken wir aber noch mitten in der Pandemie und dann ist es schon ein bisschen grotesk von „Überbleibseln der Pandemie“ zu lesen.

Neben den Kritikpunkten möchte ich aber noch ein paar positive Dinge nennen. Jens und Rebecca hatten erneut meine volle Sympathie. Die Charakterentwicklung des Kommissars in diesem Band und die dadurch bedingte privaten Entwicklungen haben mir richtig gut gefallen. Auch der Aufbau mit den relativ kurzen Kapiteln mit ihren Cliffhangern und die hohe Spannung haben mich überzeugt. Ebenso mochte ich das Thema des Missbrauchs von sozialen Medien und den Hinweis auf die Gefahr, die daraus resultiert, private Dinge öffentlich zu teilen.

Fazit: Die Karte wird zwar nicht mein Lieblingsband der „Kerner und Oswald - Reihe“, hat mir aber unterhaltsame und spannende Lesestunden beschert. Das Ende war mir insgesamt etwas zu konstruiert und beantwortete nicht alle meine Fragen, trotzdem gibt’s von mir eine Leseempfehlung für Thrillerfans.