Groß, größer, gigantisch! 4 Sterne

Die Giganten der Luftfahrt -

Die Giganten der Luftfahrt
von Dietmar Plath

Klappentext:

„Als der Jumbo-Jet 1969 zum ersten Mal abhob, staunte die ganze Welt. Er revolutionierte den Luftverkehr. Fast 40 Jahre später übertrumpfte ihn die A380 und brachte Airbus auf Augenhöhen mit Boeing. Dieser bildstarke Band zeichnet die Entstehung dieser und anderer fliegenden Giganten nach, jeder für sich eine atemberaubende technische Leistung. In vielen Details und Hintergründen lässt er ihre Geschichte und damit die Geschichte des modernen Luftverkehrs lebendig werden.“

Es ist immer wieder erstaunlich das solche großen, ja fast schon riesigen Flugzeuge überhaupt sich in die Lüfte erheben können! Die Technik macht’s möglich! In diesem Buch geht es um die ganz großen Flugzeugtypen der Welt. Von den 747 bis hin zu den A380 wird hier einerseits anhand von Bildern aber eben auch von Texten sehr gut erklärt wie, was und warum diese Größen so notwendig sind und waren. Auf 168 Seiten bei einem Format von 22.8 x 1.7 x 27.1 cm bekommt der Leser eine Menge verständliches Fachwissen erläutert. Dennoch hätte das Format ruhig noch etwas üppiger ausfallen dürfen! Die Bilder hätten es verdient in einem Coffeetable-Book präsentiert zu werden! Was mich hier und da ein wenig störte war die saloppe Sprache. Eine Cargo-Maschine als Kistenflieger zu bezeichnen finde ich nicht ganz passend. Cargo sagt doch bereits alles aus oder vielleicht auch noch Transportflugzeug. Aber das sind nur minimale Bemängelungen meinerseits. Alles in allem bietet dieses Buch eine recht übersichtliche aber auch knappe Zusammenfassung über die die ganz großen Flugzeuge dieser Welt. 4 von 5 Sterne