Großarrtig, wie immer

Harry Potter und der Halbblutprinz - Joanne K. Rowling

Harry Potter und der Halbblutprinz
von

„Harry Potter und der Halbblutprinz“ von J. K. Rowling

Wie alle anderen Harry Potter Bücher finde ich auch dieses großartig. Was ich in diesem sechsten Band besonders spannend fand war, dass man sehr viel über Voldemorts Vergangenheit erfahren hat. Sich zum Beispiel Voldemort als Kind vorzustellen war auch echt komisch. Was mir auch gut gefallen hat, waren die ersten zwei Kapitel, die mal nicht aus Harrys Sicht erzählt wurden. Vor allem das erste, mit dem Premierminister der Muggel war interessant, weil es in den Büchern ja doch eher selten ist, das die magische Welt auf die der Muggel trifft.

Als neuer Lehrer tritt Horace Slughorn auf, der, wie ich finde, ein interessanter Charakter ist.

Des Weiteren hat das Buch irgendwie so eine düstere Stimmung beziehungsweise wird einem immer wieder deutlich gemacht, dass Voldemort mächtiger wird. Dieser Eindruck entsteht beispielsweise durch die vielen neuen Sicherheitsmaßnahmen oder das in der Zeitung von Todes- oder Vermisstenfällen zu lesen ist.

Wie immer gibt es aber auch witzige Stellen. Gerade das gefällt mir auch immer sehr, weil es oft so Sachen sind, die im wahren Leben auch passieren, zum Beispiel, dass im Unterricht mal witzige Sprüche entstehen (aus dem sechsten Harry Potter habe ich jetzt gerade nur noch diese Stelle mit Snape und Harry im Kopf: „Habe ich Ihnen nicht gesagt, dass wir ungesagte Zauber üben, Potter?“  „Ja“, erwiderte Harry steif.  „Ja, Sir.“  „Sie brauchen mich nicht >Sir< zu nennen, Professor.“ )

Andererseits wird auch wieder viel Spannung aufgebaut. Zum einen möchte man die ganze Zeit, wie Harry herausfinden, was genau Draco Malfoy vorhat (wenn man das Buch schon öfter gelesen hat, weiß man das natürlich schon aber ich finde die Geschichte trotzdem noch fesselnd). Aber auch die Vorfälle mit der Halskette und dem vergifteten Met waren spannend. Das Ende natürlich auch. Das hat mir auch wieder sehr gut gefallen, auch wenn es sehr traurig war.

Alles in allem einfach ein tolles Buch! Auch wenn ich die Reihe jetzt bestimmt an die zehn Mal gelesen habe und dem entsprechend die Handlung schon kenne, finde ich es immer wieder spannend und lustig und traurig, sodass ich die Bücher bestimmt auch noch oft lesen werde.

Kommentare

Lena. kommentierte am 07. Juli 2014 um 11:52

Oh je ... Ich hab "großartig" mit Doppel-R geschrieben. Peinlich...