Großartig

Sieben minus eins
von Arne Dahl

Ich kannte den Autoren bislang nur vom Hörensagen – habe mir seine Bücher nie gekauft, weil es ja, soweit ich weiß, nur fortlaufende Bücher waren und ich dachte, da komme ich ja nicht mehr rein, wenn ich jetzt z. Bsp. Band 5 oder 8 kaufe...

Nun, da er eine neue Reihe um das Ermittlerduo Sam Berger und Molly Blom startete, war ich neugierig und wollte gleich mal „einsteigen“.

Klappentext

Als er die Blutspuren in dem labyrinthischen Kellerverlies findet, ist sich Kriminalkommissar Sam Berger sicher: Das unerklärliche Verschwinden der jungen Frau steht mit früheren Fällen in Verbindung, es muss weitere Opfer desselben Täters geben. Nur fehlt von denen jede Spur. Mit seiner waghalsigen Theorie steht Sam Berger alleine da und gerät bald von mehreren Seiten unter Beschuss. Allan Gudmundsson, sein Chef, hat wenig Verständnis für Bergers riskante Alleingänge und droht, ihn zu feuern. Dann entdeckt Sam Berger Spuren. Spuren, die nur er lesen kann, gelegt von einem Menschen, der ihn allzu gut zu kennen scheint. Sie führen ihn zu einem verlassenen alten Bootshaus und von dort zu einer längst verloren geglaubten Erinnerung. Tief verborgen in Bergers Vergangenheit gibt es etwas, das ihn mit den brutalen Verbrechen verbindet. Etwas, das lange Zeit keine Bedeutung zu haben schien und das der Täter jetzt mit gutem Grund ans Licht holt.

»Sieben minus eins« hat mir wirklich gut gefallen.

Der Schreibstil ist sehr eingängig, lässt sich gut und locker lesen, obwohl er nicht anspruchslos ist.

Von der Spannung her schont einen der Autor von Beginn an nicht – die Spannungskurve nimmt auch nicht ab; jedenfalls empfand ich das so, war die ganze Zeit mit Feuereifer dabei und wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht.

Die überraschenden Wendungen, die man unmöglich voraussehen konnte, gaben dem Buch für mich noch den „letzten Pfiff“, einfach toll !

Den Plot sowie die handelnen Personen fand ich ebenfalls glaubwürdig und überzeugend.

Das war sicherlich nicht mein letztes Buch von diesem großartigen Autor.