Großartig!

Vom Ende an - Megan Hunter

Vom Ende an
von Megan Hunter

~~Während die namenlose Autorin ihr Kind zur Welt bringt, wird London von einer Flut heimgesucht. Auf die natürliche Katastrophe folgt eine menschliche und die junge Mutter versucht ihren Weg durch Lebensmittelknappheit, gesellschaftliche Unruhen und kurzzeitige Zufluchtsorte zu finden.

Ich hätte zu Beginn der Lektüre nicht erwartet, dass mich die Geschichte so sehr begeistert. Das Buch hebt sich definitiv von der Masse ab und besonders der Schreibstil hat mir gefallen. Ich mag die Art des bruchstückhaften Erzählens, man muss als Leser zwischen den Zeilen lesen und eigene Schlüsse ziehen. Dabei steht die eigentliche Katastrophe nicht im Vordergrund sondern vielmehr, wie die Ich-Erzählerin damit umgeht und davon berichtet. Ihr Fokus auf die Mutter-Kind-Beziehung war dabei für mich durchaus nachvollziehbar und authentisch, ebenso wie die teils nüchterne und sachliche Berichterstattung der Ereignisse. Etwaige Ängste und Sorgen sowie die Details der Geschehnisse außerhalb ihrer direkten Lebenssituation werden nur indirekt oder kurz geschildert. In einer Ausnahmesituation wie dieser muss jeder seinen eigenen Weg finden, um mit so etwas klar zu kommen, was von der Autorin gut eingefangen wird. Die Charaktere bleiben bis zum Schluss namenlos, was zunächst gewöhnungsbedürftig ist, letzten Endes jedoch dem Leseeindruck positiv verstärkt. Die Charaktere sind austauschbar, es gibt keine emotionale Bindung an die Figuren, weshalb die Gedankengänge der Ich-Erzählerin noch zusätzlich in den Vordergrund rücken. Eingeschobene religiöse Texte, mit denen ich zwar eigentlich nichts anfangen konnte, geben dem Lesefluss dabei die dramatischen Effekte, die in der nüchternen Berichterstattung ansonsten fehlen.

Das Buch besitzt verhältnismäßig eine knappe Seitenanzahl und liest sich wie im Flug, besitzt aber durch all das was nicht gesagt wurde eine hohe Aussagekraft, weshalb ich das Buch auch gerne nochmal lesen möchte. Ich bin mir sicher, dass ich das Buch mehrmals lesen könnte und mir immer wieder neue Details oder Interpretationsmöglichkeiten auffallen würden.