Grossartig

Rezension zu

»UNDERGROUND RAILROAD«

VON COLSON WHITEHEAD

Beschreibung:

Cora ist nur eine von unzähligen Schwarzen, die auf den Baumwollplantagen Georgias schlimmer als Tiere behandelt werden. Alle träumen von der Flucht – doch wie und wohin? Da hört Cora von der Underground Railroad, einem geheimen Fluchtnetzwerk für Sklaven. Über eine Falltür gelangt sie in den Untergrund und es beginnt eine atemberaubende Reise, auf der sie Leichendieben, Kopfgeldjägern, obskuren Ärzten, aber auch heldenhaften Bahnhofswärtern begegnet. Jeder Staat, den sie durchquert, hat andere Gesetze, andere Gefahren. Wartet am Ende wirklich die Freiheit? Colson Whiteheads Roman ist eine virtuose Abrechnung damit, was es bedeutete und immer noch bedeutet, schwarz zu sein in Amerika.

Quelle: Hanser-Literaturverlage

ISBN 978-3-446-25655-2

ePUB-Format

ISBN 978-3-446-25774-0

Zum Buch:

Ich war sehr gespannt auf dieses Buch, denn seit ich lesen kann interessiert mich das Thema Unterdrückung, Ausbeutung, Rassismus, Apartheid etc. sehr. Ich konnte und kann bis heute nicht verstehen wie wir Menschen miteinander, teilweise, umgehen.

Ich kenne die Geschichte der Sklaverei in den USA Südstaaten, doch Colson Whitehead zeigt mir hier in diesem Buch, mit dem Thema des Fluchtnetzwerkes »Underground Railroad«, einen neuen Teil der Geschichte. Dieses Netzwerk gab es tatsächlich, auch wenn es nicht wie im Buch beschrieben, sich eines unterirdischen Eisenbahnnetzes behalf. Sondern Metaphern des Eisenbahnzeitalters nutzte, wie zum Beispiel »Station« (Unterkunft), »Passenger« (Flüchtender).

Infos dazu findet ihr hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Underground_Railroad

Mit dieser Geschichte wurde mir sehr bewusst, dass diese »Eisenbahnen« bis heute noch fahren und kein Ende abzusehen ist. Denn egal wohin im Buch Cora flüchtet, es gibt immer wieder Rückschläge nach der Hoffnung es endlich geschafft zu haben, und in Freiheit, gleichberechtigt leben zu dürfen.

Wenn wir in unsere heutige Welt schauen, gibt es reichlich Orte an denen Menschen nicht frei und würdig leben dürfen, benutzt, gequält, verfolgt, verletzt und umgebracht werden.

Aber es gibt eben auch weiterhin Menschen, die diese Eisenbahnlinien in Stand halten, und weiter aufbauen.

Colson Whitehead erzählt also nicht nur die Geschichte einer Flucht mit Hilfe der »Underground Railroad« von der Sklavin Cora, sondern spricht den Leser an, sich umzuschauen in unsere Umgebung, unserer Gesellschaft, unserer Welt!

Es zeigt sich in der Geschichte, wenn du einem Menschen Macht verleihst, zeigt sich sein wahrer Charakter. Ob positiv oder negativ, beides wird im Buch dargestellt in verschiedenen Protagonisten.

Das dieses Buch keine fröhliche Unterhaltung ist, brauche ich so nicht mehr weiter erwähnen denke ich.

Colson Whitehead schreibt in sehr verständlicher Sprache, und das ist sehr vorteilhaft, denn so erreicht er mehr Leser, aller Schichten, und nicht nur Literatur-Intellektuelle. Diese Botschaft an die Menschheit, erreicht zumindest alle die lesen können. Der Erzählstil ist typisch amerikanisch, soweit ich das beurteilen kann. Erinnerte mich an Harper Lee, vielleicht auch wegen der Thematik. Ich empfinde es genau richtig geschrieben, auf das Wesentliche konzentriert.

Den Pulitzerpreis für »Fiction« finde ich hochverdient, und finde, es sollte unbedingt für den Literaturnobelpreis in Betracht gezogen werden. Ein sehr guter Kandidat!

Es gab wieder, im Social Media, Stimmen die schrieben, es sei wieder ein Buch das »gehyped« wird.

Ich sage dazu, ja bitte hyped es ohne Ende, denn wir brauchen solche Bücher um über uns, als Menschen, nachzudenken.

Insgesamt finde ich dieses Buch, wie zu erahnen, großartig, auch wenn es komisch ist dieses Wort im Zusammenhang mit dem Leid, das im Buch beschrieben ist, zu verwenden. Doch ist die Geschichte ein Geschenk an jeden mitfühlenenden Menschen und Anstoß die Welt etwas besser zu machen. Beginnen kann jeder in seiner, kleiner, eigenen Umgebung. Auch wenn es abgedroschen klingt.

Wir sollten, wie die Fluchthelfer im Buch, ohne Erwartungen, etwas zurückzubekommen, unseren Mitmenschen helfen, Hoffnung in schweren Situationen zu haben und vielleicht wieder ein Lächeln auf den Lippen zu haben.

Das ist, was ich mitnehme aus der Geschichte und gebe solch einem wertvollen Werk:

Natürlich:

5 Sterne

Kauft euch dieses Buch, es ist eine Bereicherung für euer Herz und wertvolle Erfahrung für unseren Geist.

Liebe Grüße

Euer Weltenwandler