Großartig

Good Night Stories for Rebel Girls
von Elena Favilli Francesca Cavallo

Inhaltsangabe:

Sie sind ins All und über den Atlantik geflogen, haben den Erdball schon mit 16 umsegelt und die höchsten Gipfel in Röcken bestiegen. In allen Ländern und zu allen Zeiten gab es Frauen, die mutige Vorreiter waren, neugierige Entdeckerinnen, kluge Forscherinnen und kreative Genies. Herrscherinnen, die unter widrigsten Umständen ihre Länder regierten, Aktivistinnen, die gegen Ungerechtigkeit protestierten, Wissenschaftlerinnen, die unbekannte Pflanzen und gefährliche Tiere erforschten. Dieses Buch versammelt 100 inspirierende Geschichten über beeindruckende Frauen, die jedem Mädchen Mut machen, an seine Träume zu glauben. Eine spannende Lektüre, illustriert von über 60 Künstlerinnen aus aller Welt.

Meinung:

Als ich von diesem Buch erfahren habe, war mir klar, dass ich dieses Buch unbedingt lesen muss. Und ich habe es keine Minute bereut. Das Buch ist großartig geschrieben.

Jeder Persönlichkeit ist eine Doppelseite gewidmet. Auf der einen Seite ist ein kindgerechter Kurzlebenslauf formuliert, so dass das Buch auch seine Zielgruppe erreicht, aber definitiv auch von erwachsenen Lesern gelesen werden kann. Auf der anderen Seite ist die Persönlichkeit wunderschön gezeichnet worden.

Einige Persönlichkeiten kennt man, wie zum Beispiel Angela Merkel oder Malala Yousafzai. Andere wie zum Beispiel Ann Makosinski, ein 15-jähriges Mädchen, welches eine Taschenlampe erfunden hat, die nur mit Körperwärme funktioniert, waren mir bisher unbekannt.

Das Buch zeigt auf, dass man manchmal im Leben auch etwas wagen muss oder für seine Träume kämpfen soll. Und dass man immer an sich selbst glauben soll.

Tolles Buch, welches ich uneingeschränkt jeder Frau (und auch jedem Mann) empfehlen kann.

Fazit:

Großartiges Buch über und für Frauen. Unglaublich, was manche Frauen schon geleistet haben. Motivierendes und inspirierendes Leseerlebnis!