Großartig!

Ich erwarte die Ankunft des Teufels - Mary Maclane

Ich erwarte die Ankunft des Teufels
von Mary Maclane

~~Also zunächst einmal Danke an den Verlag für diesen tollen Gewinn, auch wenn meiner Meinung nach die Zeit wirklich knapp bemessen ist, bis morgen eine Rezension zu schreiben. (Falls ich das richtig verstanden habe)… Nichts desto trotz habe ich mich an das Buch gesetzt, das knapp 200 Seiten umfasst und erstaunlicher weise leicht zu lesen ist, und so habe ich es zügig gelesen. Vorab, das wird keine Rezension welche Spoiler enthält,  ich bin kein Fan davon und ich glaube es bringt keinem was.

Das Buch ist nicht neu, im Gegenteil. Eigenen Recherchen nach (und der Beschreibung des Buches nach), ist das Buch schon vor über 100 Jahren erschienen. Die Autorin Mary Maclane war ihrer Zeit schon weit voraus und hat mit ihrem vor allem sehr direkten Stil angeeckt. Im sehr jungen Alter von 19 hat sie ihre Memoiren geschrieben … (Das hier vorliegende Buch Ich erwarte die Auskunft des Teufels). Es wurde von Kritikern kritisiert, dass es zu offen gewesen ist, es wurden Themen thematisiert, die normalerweise Tabuthemen gewesen sind (zumindest zu der Zeit)und nicht der Zeit entsprechend. Und doch, hatte es einen großen Einfluss auf die jungen Frauen von damals.

Ich persönlich muss sagen, dass ich froh bin, dass dieses Buch wiederentdeckt wurde und wieder erschienen ist. Ich finde es ist mal etwas anderes als die ganzen Büchern die ich sonst lese und somit eine willkommene Abwechslung. Erstaunlicherweise und das find ich wirklich gut, lässt sich das Buch nicht nur zügig, sondern auch einfach lesen. Ich mag den Schreibstill, der sehr einfach gehalten ist und in Tagebuchform gehalten ist Das muss man mögen. Eigentlich habe ich Bücher die in Tagebuchform geschrieben sind, nicht so gern, das Buch hat mich auf seiner eigenen Art und Weise fasziniert. Die Autorin hat mich fasziniert. Mit ihrer Art, mit ihrer Offenheit und ihr Selbstbewusstsein, so offen über gewisse Dinge zu schreiben.

Ich bedanke mich dafür, dass ich das Buch lesen durfte, und möchte sagen, dass es ein etwas ungewöhnliches Buch ist, was aber wirklich gelesen werden sollte! Ich vergebe hierfür gerne 5 Sterne!