Großartig!

The One - Finde dein perfektes Match - John Marrs

The One - Finde dein perfektes Match
von John Marrs

Ich habe mich noch nie so schwer getan, eine Rezension abzugeben.
Dieses Buch ist fabelhaft und absolut lesenswert und es ist schwer, eine Rezension abzugeben, die diesem Buch gerecht wird. Ich habe das Gefühl, je mehr man versucht dieses Buch zu erklären (und zwar ohne zu spoilern), umso mehr schreckt man die Leute ab. Aber genau das Gegenteil sollte der Fall sein!
Erwähnenswert ist vorab definitv, wie „pur“ und trotzdem ausgefallen das Buch gestaltet ist.
Ich hatte keine Vorstellung davon, was mich erwarten würde und ich muss sagen, selbst im Nachhinein ist es mir nicht möglich, das Buch in ein bestimmtes Genre einzuordnen.
Natürlich könnte ich jetzt sagen, dass es viel um Liebe geht. Um ganz viele verschiedene Arten von Liebe, die toll und realistisch dargestellt sind. Aber es ist kein Liebesroman! Das Ganze ist eher nüchtern und klar geschrieben, ohne Kitsch und Klischees. Und als ich an einem Punkt angekommen war, an dem ich dann dachte: „Ok, kommt da jetzt noch was oder ist das echt nur Friede, Freude, Eierkuchen hier?“, da kam der Twist. Perfektes Timing! Dieses Buch wurde mir an keiner Stelle langweilig, ich habe es innerhalb von 3 Tagen durchgelesen und das heißt bei mir viel. Es geht dann schon in die Thriller-Richtung, trotzdem finde ich es für einen Thriller irgendwie untypisch.

Es hat kurze Kapitel, in denen man die jeweiligen Figuren begleitet. Es wird also aus der Sicht von mehreren Personen erzählt, trotzdem ist es dem Autor gelungen, dass man niemals den Überblick verliert. Wenn z.B. aus der Sicht von Mandy erzählt wird und man dann erst 4 Kapitel später wieder in Mandys Welt eintaucht, ist man auch sofort wieder drin und weiß noch genau, was Mandy gerade erlebt hat und kann der weiteren Geschichte ohne Probleme folgen.
Sehr interessant ist auch, dass meine Sympathie zu den Figuren während des Lesens immer wieder gewechselt hat. Einfach großartig! Generell sind mir anfangs aber alle irgendwie ans Herz gewachsen, selbst die, die vielleicht nicht ganz so nett sind ;-) Und wie im echten Leben kann man sich auch hier in den Charakteren sehr irren. Das hat es sehr spannend gemacht.
Anders als in anderen Büchern war ich hier aber nie Teil der Geschichte. Ich hab mich nie gefühlt, als würde ich neben den Figuren stehen und ihre Geschichten miterleben. Eher kam ich mir wie eine Beobachterin vor. Genauer wie die Beobachterin eines sozialen Experiments. Der Gedanke kam mir beim Lesen tatsächlich öfter. Aus psychologischer Sicht eine total interessante Sache. Oft habe ich mich gefragt wie die Menschen wohl im echten Leben reagieren würden, wenn die DNA sagt, dass es für jeden einen perfekten Partner gibt. Würden sie sich auf die DNA verlassen oder auf ihr Herz? Interessanter Aspekt in dem Buch, dass Menschen aufeinander treffen, die sich im normalen Leben niemals eines Blickes würdigen würden. Nur weil ihnen gesagt wird, sie seien das perfekte Match. Dadurch ist das Buch nicht nur sehr kurzweilig, sondern regt gleichzeitig zum Nachdenken an.
Und dass der Autor nicht einfach nur irgendwas niederschreibt, sondern sich Gedanken gemacht und recherchiert hat, wird an verschiedenen Stellen ersichtlich, z.B. durch das Erwähnen der Psychopathie-Checkliste von Robert Hare.

Hinten im Buch wird erwähnt, dass Netflix das Ganze verfilmen will. Ich kann es kaum erwarten!
Vielen Dank für dieses tolle Buch, sehr geehrter Herr Marrs!
Verdiente 5/5 Sternen