Großartig

Ich bleibe hier
von Marco Balzano

Das Buchcover sieht aus wie eine kunstvolle Fotomontage, ist aber tatsächlich Realität. Der Turm der Kirche von Alt-Graun in Südtirol ragt aus dem Reschensee als morbide Kuriosität, Touristenattraktion und als Mahnmal. Wie es dazu kam erzählt dieses Buch sehr anrührend, das und noch sehr viel mehr.

Hier geht es um Südtirol, das nach dem Ersten Weltkrieg zwar von Mussolinis Italienern annektiert wurde, das dadurch aber noch längst nicht italienisch war.

Im verschlafenen Graun ignoriert man die Italiener nach Kräften und hofft auf Hilfe aus Deutschland oder Österreich. Diese Nationalsozialisten könnten das Zeug haben, die Faschisten aus dem Land zu treiben, ist die allgemeine Meinung.

Erich und Trina sind beide in Graun aufgewachsen, sehen aber eher besorgt den Entwicklungen entgegen. Auch die Gerüchte um den Staudamm, der in ihrer Gegend errichtet werden soll, gefallen ihnen nicht.

In einem langen Brief an ihre Tochter erzählt Trina von all diesen Ereignissen. Es ist eine Art melancholische Lebensbeichte, die schonungslos und anrührend ihre Lebensgeschichte erzählt und gleichzeitig den Untergang eines Tiroler Bergdorfes, das dem Fortschritt im Weg stand.

Mit Erich und Trina lernt man was es damals hieß, unter Faschisten in Tirol zu leben. Die Sonderstellung der Tiroler in diesem Gefüge war mir bislang nicht klar. Man durchleidet auch den Zweiten Weltkrieg aus einer ganz ungewohnten Perspektive.

Dieses Buch hat von allem ein bisschen, plastische Historie, viel Lokalkolorit, lebendige Figuren, Liebe und Leid, und präsentiert es anrührend in wunderbarer Sprache.
Es ist ein kleines Buch mit ganz viel Inhalt und könnte zu meinen Jahreshighlights gehören.