Großartig

Bucket List – Nur wer fällt, kann fliegen lernen -

Bucket List – Nur wer fällt, kann fliegen lernen
von Georgia Clark

Fast hätte ich „Bucket list“ von Georgia Clark von meinem Radar gestrichen, da ich nach dem Lesen des Klappentextes dachte: „Oh je, eins von diesen Krebsbüchern“. Dann bin ich zufällig auf Instagram über eine sehr positive Rezension zur Originalausgabe gestolpert und wurde neugierig. Ich bin so froh, meine Meinung geändert zu haben denn dieser Roman ist einfach großartig!

Auf eine sehr realistische, ehrliche und gleichermaßen humorvolle Art erzählt Georgia Clark die Geschichte der 25-jährigen Lacey, die eigentlich vom Land kommt und nun versucht, in New York Karriere zu machen. Sie ist Teilhaberin eines wenig erfolgreichen Start-Ups und auch ihr Hauptjob ist nur eine Einstiegslösung. Sie hofft auf einen Aufstieg zur Moderedakteurin. Als bei Lacey eine BRCA1-Mutation diagnostiziert wird, wodurch bei ihr ein hohes Risiko besteht, an Brustkrebs zu erkranken, wird sie völlig aus der Bahn geworfen.

Ich fand die Darstellung von Laceys Sorgen und Nöten sehr realistisch. Entscheiden zu müssen, ob man sich vorsorglich die Brüste amputieren lässt oder nicht ist eine furchtbare Situation.

Lacey weiß, dass sie sich mit diesem Thema auseinander setzen muss aber vorher möchte sie sich eine Gnadenfrist setzen, in der sie sich ausprobiert.

Es mag auf den ersten Blick eine seltsame Kombination sein. Die Thematik des Romans ist auf der einen Seite tot ernst (im wahrsten Sinne des Wortes) und auf der anderen eher seicht. Für mich war diese Mischung genial, denn denn dadurch zieht einen das Buch nicht permanent nach unten. Im Gegenteil, es versprüht sehr viel Positivität.

Lacey hat gute Freundinnen und eine Schwester, der sie nahe steht aber auch für ihr Umfeld ist es schwer, mit der Diagnose umzugehen. Es kommt zu Spannungen. Ich mochte, dass hier nicht die perfekten best Friends gezeigt werden sondern eine glaubhafte Charakterisierung, wie es in so einer Situation, in der alle überfordert sind, ablaufen könnte. Gleichzeitig macht die Autorin Mut, dass egal, an welchem Punkt man sich befindet, es irgendwo Menschen bzw. eine Selbsthilfegruppe gibt, mit Leuten, die etwas ähnliches durchmachen und die eine Unterstützung sein können.

Trotz diesem schweren Schicksalsschlag ist Lacey noch immer eine junge Frau, die sich nach Liebe sehnt, aber die Suche nach einem geeigneten Partner ist schwierig. Anziehung bedeutet nicht automatisch, dass es auch mit einer Beziehung klappt. Laceys Eskapaden sind sehr spritzig und humorvoll beschrieben. Ich meine hier nicht die Art von witzig, bei der man innerlich kurz „hihi“ denkt. Ich musste an manchen Stellen wirklich laut auflachen.

„Bucket list“ wäre für mich der perfekte Stoff um zu einer Netflix Serie zu werden. Die Leute würden es lieben. Dieser Roman ist ein absoluter Tipp von mir, weil er so viele verschiedene Emotionen vereint. Er ist nachdenklich, vielleicht sogar ermutigend für Frauen, die sich in einer ähnlichen Situation befinden, aber auch sehr erfrischend und lustig. Lacey ist ein Charakter, in dem sich jeder ein Stück weit finden kann.

Liebe Georgia Clark – bitte beschenke uns noch mit vielen weiteren Büchern!