Großartig

Katzendämmerung - Arthur Gordon Wolf

Katzendämmerung
von Arthur Gordon Wolf

Das Buch „Katzendämmerung“ ruft, so glaube ich, bei jedem Leser / jeder Leserin etwas anderes hervor. Es hat viele Facetten die von künstlerisch umwerfend bis hin zu düster, beinahe ekelerregend reichen. Auch würde ich es bei Weitem nicht als „leichte Lektüre“ betiteln. Ich wurde als Leserin zur Aufmerksamkeit aufgefordert und habe es umgehend bereut, wenn ich mal ein paar Seiten unkonzentriert war. Dieses Buch steckt voller kleiner Details, die sich im Gesamten zu einem tollen Werk fügen, dass mitreißen kann.

Ich habe ziemlich lange gebraucht die Geschichte des Fotografen Thomas Trait zu lesen. Es gibt einige Passagen die sind wahnsinnig schaurig und ich konnte nicht anders, als mal eine Pause einzulegen und in die reale Welt aufzutauchen. Nicht, dass mich der Autor nicht vorher gewarnt hätte ;-) Es war mir ein Leichtes in die Geschichte abzutauchen und vieles aus den Augen des Erzählers mitzuerleben. Wirklich großartig fand ich die Zeichnungen, die im gesamten Buch häufiger mal vorkommen. Diese spiegeln den Stand der Geschichte oder die Situation wirklich sehr gut.

Mein einziger kleiner Kritikpunkt geht an die Langatmigkeit im letzten Buch. Dort geht es um die Geschichte der kleinen „Damiyat“, diese wurde mir ein wenig zu breit erklärt, wo doch der Rest des Buchs mehr Geschwindigkeit hatte.

Alles in allem ist dieses Buch wirklich großartig! Es ist anders als alle Horror-Thriller, die ich bisher in meinem Bücherregal stehen hatte. Allerdings sollte man ein Faible für Ägypten und dessen Historie haben, sonst könnte es schnell langatmig werden.
Copyright © 2014 by Rebecca H.