Großartig

Marmorkuss
von Jennifer Benkau

Marmorkuss
Jennifer Benkau
Rezension vom 16.10.2014 (36)

Jarno ist jung, talentiert und er hat einen Traum.
Er möchte Fotograf werden und ist auf der ewigen Suche nach dem perfekten Bild, dem einzigartigen Moment, der etwas magisches hat.
Doch leider reicht Talent allein nicht aus und Jarno wartet vergebens auf die Chance eine Ausbildung zum Fotografen beginnen zu können.
Verzweifelt und kurz vorm Aufgeben gerät Jarno an die falschen Leute und verstrickt sich in dubiose Geschäfte.
Ruhe und Zuversicht findet er nur bei seiner neuesten Entdeckung, einer wunderschönen Marmorstatue, die er in einem alten verlassenen Haus entdeckt und die ihn fortan nicht mehr loslässt.

Klara lebt in einer von Männern dominierten Zeit.
Im frühen 20. Jahrhundert hat sie als junge Frau nur zwei Möglichkeiten, heiraten oder einen der wenigen für Frauen anerkannten Berufe erlernen.
Doch Klara möchte beides, ihren heimlichen Verlobten Johann heiraten und Lehrerin werden.
Bis sie eines Tages auf eine alte Zigeunerin trifft, die ihr wirre Geschichten von einer bösen Zauberin erzählt, die es auf ihr Leben abgesehen haben soll.
Zu spät begreift Klara in welch großer Gefahr sie schwebt und gerät in die steinernen Fänge der Hexe.

Jennifer Benkau hat es bisher mit jedem ihrer Bücher geschafft , mich zu begeistern und dementsprechend hoch waren meine Erwartungen an dieses Buch .
Der Schreibstil ist mitreißend und einfach unverwechselbar.
Mit ihrem großartigen Erzählstil und den ungewöhnlichen Perspektivenwechseln, schafft es Jennifer Benkau noch mal eine ganz neue Stufe der Einzigartigkeit für sich zu beanspruchen.

Diese Märchenadaption ist einfach wunderbar gelungen und Vergangenheit und Gegenwart fügen sich perfekt zusammen zu einer spannenden und durchaus romantischen Story.
Realität und Magie treffen hier aufeinander und wirken dabei nicht kitschig, sondern ernst und teilweise erschreckend. Schafft es Jennifer Benkau doch , wirklich brisante Themen in dieser Geschichte zu verpacken, ohne dass sie beschweren oder die Stimmung des Buches verändern, aber auf jeden Fall zum Nachdenken anregen.
Ich habe mit Jarno mitgefiebert und gekämpft und mich mit Klara gefürchtet und verliebt.

Die Geschichte ist neu und frisch, ehrlich und einfach fesselnd, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen mochte.

Endlich hat uns jemand erzählt, wie es nach dem "happily ever after" weitergeht und was aus der Prinzessin und dem Prinzen wird.

Fazit

Marmorkuss ist ein kleines Meisterwerk, dass mich ohne große Mühe gefangen nahm und mich verzaubert und glücklich zurückließ.
Ein Buch mit absolutem Lieblingsbuchpotential.