Großartig =)

Die Schakkeline ist voll hochbegabt, ey - Sophie Seeberg

Die Schakkeline ist voll hochbegabt, ey
von Sophie Seeberg

Sophie Seeberger ist Familienpsychologin und arbeitet seit Jahren als Sachverständige für Jugendamt und Familiengericht. In ihrem Buch schildert sie sehr bildhaft einige Fälle aus ihrem Berufsleben - komisch, skurril und erschreckend.

Ich habe dieses Buch zufällig in die Hände bekommen und mit nur einer Unterbrechung durchgelesen.

Sophie Seeberger berichtet in ihrem Buch von verschiedenen Fällen, die ihr in ihrem Berufsleben als Familienpsychologin begegnet sind. Die Arten dieser Fälle sind sehr breit gefächert: einige sind schockierend und traurig, sodass man sofort das Bedürfnis hat, die Betroffenen und auch die Autorin selbst in die Arme zu nehmen und zu trösten, andere sind so skuril und dadurch derartig komisch, dass man als Leser nicht weiß, ob man lachen oder einfach nur den Kopf schütteln soll - und schließlich nicht aanders kann, als beides gleichzeitig zu tun.

Die Autorin nimmt den Leser durch ihren bildhaften Erzählstil und ihre sicher gewählten Formulierungen mit in die Fälle. Sie lässt uns auf ihrem Beifahrersitz sitzen, mitfahren und Telefongespräche mitanhören, bietet uns einen Stuhl an, wenn ein Gespräch mit Familien oder dem Jugendamt stattfindet und lässt uns in den Gerichtssälen Platz nehmen. Ab und zu gewährt sie uns einen Einblick in ihre Gedankenwelt, ihre Emotionen (die von Professionalität im Zaum gehalten werden) und ein Kopfkino, das einem die Lachtränen in die Augen treibt.

Sophie Seeberger beschreibt ihre Fälle mit einem Augenzwinkern und einem kleinen Schmunzeln, allerdings nie ohne den nötigen Ernst. Es kommt keine Sekunde der Eindruck auf, dass sie ihren Job nicht ernst nimmt oder sich über ihre Fälle lustig macht - ganz im Gegenteil: in jeder Seite steckt spürbar die Liebe zu einem Beruf, den nur ein Mensch mit großer Nächstenliebe mit so viel Herz beschreiben und ausführen kann und der Wunsch, so vielen Kindern wie Möglich eine schöne Kindheit zu schenken und ein besseres Leben zu ermöglichen.

Mit persönlich hat dieses Buch den Glauben an die Jugendämter ein Stück weit zurück gegeben. Der Gedanke, dass Menschen wie Frau Seeberger mit ihren Gutachten Richter beeinflussen, Kindheiten zu retten, lässt mich als Erzieherin nachts ruhiger schlafen.