Großartig

Janusmond - Mia Winter

Janusmond
von Mia Winter

„Es wird Sie verändern! Wenn ich zu Ende erzählt habe, wird in Ihrer Welt nichts mehr so sein, wie es war. Etwas in Ihnen wird sich öffnen und Sie bereichern, aber etwas anderes wird für immer zerbrechen …"
Dieser Satz hat mich echt neugierig auf das Buch gemacht und meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Ein spannender Krimi mit außergewöhnlichen Charakteren und einer Geschichte, die je nach Charaktersicht in einem immer neuen Licht erscheint.

Es geht um Leon Bernberg, dessen Zwillingsschwester Lune vor zehn Jahren in Louisson, Frankreich verschwunden ist. Er möchte sie für tot erklären lassen, um an das Erbe seiner Mutter zu kommen, die ihr Haus seiner Schwester vererbt hat. Ungewöhnlich, da die Mutter und seine Schwester ein sehr schwieriges Verhältnis zueinander hatten. In Louisson nimmt sich der Polizist Christian Mirambeau dem Fall an. Er möchte erst mal Nachforschungen anstellen, bevor er Lune wirklich für tot erklären lässt. Diese Nachforschungen treiben Christian in das dunkelste Viertel Louissons und zeigen ihm Seiten an Menschen auf, die er nicht für möglich gehalten hat. Denn wie Lune zu sagen pflegte: "Jeder hat alle Eigenschaften in sich." Die meisten Menschen verstecken sie und möchten ein Bild von sich erstellen, das mit ihrem tiefsten Inneren nicht mehr viel gemeinsam hat. Und so verliert sich auch Christian Mirambeau und seine Frau ganz ungewollt in den Sog dieser Dunkelheit. Es beginnt eine interessante Reise durch die Psyche der Menschen. Am Ende wird alles noch einmal auf den Kopf gestellt und nichts scheint mehr so, wie man sich die Geschichte eigentlich vorgestellt hat.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Leon und Christian erzählt. Lunes Sicht kommt durch zahlreiche Briefe, die sie früher an Leon geschrieben hat, ans Tageslicht. Ich fand gerade dies gut und nicht langweilig, wie ich hier schon mal gelesen habe, dass die verschiedenen Sichten auf dieselbe Geschichte aufgezeigt werden, denn jeder hat seine eigene, ganz persönliche Sicht auf das Geschehene und keine davon gleicht sich, manchmal widersprechen sie sich sogar.
Die Charaktere der Zwillinge Leon und Lune fand ich wirklich gut entwickelt und interessant. Christian Mirambeau und seine Frau fand ich hingegen etwas schwach und manches Handeln auch nicht realistisch, aber das ist nur meine eigene Meinung.

Insgesamt fand ich das Buch sehr gelungen. Spannend, inspirierend und definitiv lesenswert.