großartig gezeigt, erklärt und zusammengestellt

Stretching für Senioren -

Stretching für Senioren
von

In der Einweisung, wie man dieses Buch verwendet, finden sich Übersichten zu Knochen und Muskeln, Erklärung zur richtigen Körperhaltung, Ausgangspositionen für Dehnungen, Atmung bei den Übungen sowie die verschiedenen Phasen der Dehnung. Dem schließen sich die über 90 Übungen an, kapitelweise geordnet nach verschiedenen Zonen: Dehnung von Hals, oberen Gliedmaßen Oberkörper, Hüfte und untere Gliedmaßen, also genau in der Reihenfolge, in der man sich durch seinen Körper arbeiten würde. Sehr gut gefällt mir dass jedes Kapitel in einer anderen Farbe hinterlegt wurde, sowohl am oberen Rand als auch in der oberen Außenecke, so dass man sich sehr gut an diesem Register orientieren kann. Sehr einfach kann man so bei einer Sitzung pro Farbe ein oder zwei Übungen ganz schnell finden und seine Einheit zusammenstellen.

Die Übungen selber finde ich beispielhaft gut erklärt, ergänzt durch Hinweise, in welchem Fall man besondere Vorsicht halten und wie man die Übung abwandeln sollte sowie Angaben zum Nutzen der jeweiligen Übung. Fotos von altersgemäßen „Vorturnern“ zeigen nicht nur in einer Fotoserie den Ablauf der Übung auf, sondern in großen Fotos auch die eingesetzten Muskeln, und Knochen. Diese Fotos wurden durch Extrabeschriftungen und Hinweise in angedeuteten Sprechblasen ergänzt. Häufig finden sich auch Fotos, die eine falsche und im Gegensatz dazu richtige Haltung aufzeigen, was ich perfekt finde um die Übungen eigenständig mit größtmöglichem Nutzen durchzuführen; zum Ende des Buches gibt es noch ein Kapitel zum gesunden Lebensstil.

Insgesamt finde ich das Buch perfekt um selber zu Hause Dehnübungen durchzuführen, dabei nicht nur eine sehr gute Anleitung sondern auch Überprüfungsmöglichkeiten für die richtige Haltung und Ausführung mit zu erhalten. Genaugenommen fehlt ja diese Kontrollmöglichkeit schon wenn man solche Übungen per DVD oder Fernsehsendung mitmacht – und mit diesem Buch kann jeder in seinem eigenen Thempo arbeiten. Ich muss nochmals betonen, wie ansprechend ich es finde, dass die Fotos sich dehnende Senioren zeigen und nicht, wie sonst meist üblich, junge Sportler; so wirkt es viel motivierender für die, die die Dehnungen nachmachen wollen. Zudem würde ich das Buch nicht nur für den Hausgebrauch, nicht nur für Senioren empfehlen, sondern auch jenen, die in Seniorenwohnheimen, welcher Art auch immer, Sitzgymnastik im Stuhlkreis anbieten; die Auswahl an Übungen finde ich enorm und sehr gut zusammengestellt.