Großartig modern und berührend

Auf Erden sind wir kurz grandios - Ocean Vuong

Auf Erden sind wir kurz grandios
von Ocean Vuong

Ocean Vuong ist v.a. ein Dichter und diese Herkunft färbt auf den Roman ab. Darin erzählt er offen und ohne sich zurückzuhalten in einem Brief an seine Mutter seine Geschichte in poetischen Worten. Im Vordergrund stehen seine Verbindungen zu seiner Familie, seinem Land und seiner Identität. Ein homosexueller Vietnamese, seine Familie geprägt und traumatisiert vom Vietnamkrieg, aufgewachsen im Amerika der „Weißen“. Es ist ein herausragender Roman, auch wenn es manchmal einen ungeschliffenen Anschein hat, was zu Vuongs komplexen Gefühlen und Emotionen passt. Wenn diese Themen noch nicht ansprechend sind, so spricht Vuong viel über die Barriere und Möglichkeiten der Sprache, und des Schreibens. Dieses Buch kann am besten als ein Beispiel der Offenlegung der Seele beschreiben werden, die ehrlich ausgebreitet wird vor dem Leser, ob er etwas aus diesem Buch für sich mitnehmen kann oder nicht. Ein intimer Brief an die Mutter, die doch Analphabetin ist, dadurch aber keine Grenzen für Vuong in dem Wunsch der Mitteilung gesetzt werden. Eines der besten Bücher des Jahres.