großartig verwirrend und voller Magie

Dunkelsprung - Leonie Swann

Dunkelsprung
von Leonie Swann

Julius ist Flohzirkusdirektor und muss, um seine Flöhe zu retten einen Pakt mit einer Meerjungfrau eingehen, der er verspricht ihre Schwester zu befreien, die mit anderen magischen Gestalten in einer Art Kuriositätenkabinett gefangen gehalten wird.

Dieses Unterfangen zieht noch weitere Helfer in die Geschichte, was anfangs verwirrend ist, aber leicht zu verfolgen wird, sobald man die Charaktere kennenlernt. Persönlich finde ich dieses flohähnliche hin- und herspringen zwischen den am Ende zusammengeführten Geschichten sowohl passend als auch erfrischend. Die Autorin entführt uns in eine Welt, die uns deutlich macht, wieviel phantastisches uns im Alltag verloren geht, weil wir verlernt haben an das Unmögliche oder Unwahrscheinliche zu glauben.

Ich habe das Buch sehr genossen und empfand den lockeren Schreibstil der Autorin unglaublich angenehm. Die Geschichte ist eine gelungene Verknüpfung aus Märchen, Detektivgeschichte und Fantasyabenteuer. Außerdem lohnt sich der Kauf alleinschon für das wundervolle Cover :)