... Großartige Fantasy ...

Schnee wie Asche - Sara Raasch

Schnee wie Asche
von Sara Raasch

Schnee wie Asche

1/3
Sara Raasch wusste schon mit fünf Jahren, dass sie für die Bücherwelt bestimmt war. Während ihre Freunde Limonade verkauften, brachte sie ihre handgemalten Bilderbücher an den Mann. Seit damals hat sich nicht viel geändert. Ihre Freunde sehen sie immer noch besorgt an, wenn sie versucht, etwas zu malen, und ihre Begeisterung für das geschriebene Wort verleitet sie oft dazu, etwas Tollkühnes zu tun. Dies ist ihr erster Roman. Er enthält ausdrücklich keine handgemalten Bilder. Quelle

„Schnee wie Asche“ ist der Auftakt einer Trilogie.
Website der Autorin!

Erster Satz:
„´Blocken!´.“

Klappentext:
Für alle Mädchen, die Fantasy und starke Heldinnen lieben!

Sechzehn Jahre sind vergangen, seit das Königreich Winter in Schutt und Asche gelegt und seine Einwohner versklavt wurden. Sechzehn Jahre, seit die verwaiste Meira gemeinsam mit sieben Winterianern im Exil lebt, mit nur einem Ziel vor Augen: die Magie und die Macht von Winter zurückzuerobern. Täglich trainiert sie dafür mit ihrem besten Freund Mather, dem zukünftigen König von Winter, den sie verzweifelt liebt. Als Meira Gerüchte über ein verloren geglaubtes Medaillon hört, das die Magie von Winter wiederherstellen könnte, verlässt sie den Schutz der Exilanten, um auf eigene Faust nach dem Medaillon zu suchen. Dabei gerät sie in einen Strudel unkontrollierbarer Mächte …

Cover:
Das Cover hat es mir wirklich angetan. Ich finde es einfach wunderschön gestaltet und ist ein wirklicher Hingucker. Es ist dem Originalcover, bis auf den Titel, extrem ähnlich. Ein Medaillon ist in der Mitte zu sehen, das in zwei Teile geteilt ist.  In Frühling und Winter. Im Hintergrund sehen wir Schneeflocken, die zu Asche werde. Einfach super schön. Im Vorfeld hat mich alleine das Cover magisch angezogen und im Nachhinein passt es auch noch wunderbar zum Inhalt. Ich hoffe sehr, dass auch das Cover vom 2. Teil übernommen wird. Es passt richtig gut zum ersten Teil und ist auch wieder so schön :)

Leseprobe

Meinung:
An dieser Stelle meinen herzlichsten Dank an cbt für das Rezensionsexemplar.

Die Geschichte erfahren wir aus Sicht der jungen Meira, die in dem Land Primoria lebt und ein Flüchtling aus dem Königreich Winter ist. Bereits ihr ganzes Leben befindet sie sich auf der Flucht und versucht mit den weiteren verbliebenen sieben Flüchtlingen, die Magsignie aus Winter wieder zu beschaffen und dem rechtmäßigen König Mather auf den Thron zu verhelfen.

Meira mochte ich vom ersten Augenblick. Sie ist wild entschlossen, ihren Platz in der Welt zu finden und setzt alles daran, um ihrem Königreich und ihrem König, der auch noch ihr bester Freund ist, zu helfen. Sie ist wild und ungestüm und alles andere als eine Lady. Ihre Lieblingswaffe ist das Chakram und sie zögert nicht, es auch einzusetzen. Doch sie hat auch eine verletzliche Seite und fühlt sich sehr verloren. Ihre Gefühle zu dem zukünftigen König verbietet sie sich und sucht unerbittlich nach Anerkennung. Als sie sich dann aufmacht, die eine Hälfte des zerbrochenen Medaillons zurück zu erobern, ahnt sie nicht, was für Geheimnisse sich ihr offenbaren. Im Verlauf diesem ersten Teil macht Meira schon eine unglaubliche Entwicklung durch. Verzweifelt sucht sie nach ihrem Platz in der Welt und muss erst einmal erkennen, wer sie überhaupt ist. Über viele Dinge muss sich klar werden und schwerwiegende Entscheidungen treffen, die ganz Primoria betreffen. Doch dabei wächst sie über sich hinaus, nimmt ihr Schicksal erhobenen Hauptes an und wird dabei noch stärker. Ich war fasziniert davon, wie sie sich verändert und ihren eigenen Weg findet und ich bin sehr gespannt darauf, was wir im zweiten Teil noch von ihr erwarten dürfen.

Auch die übrigen Charaktere, wie z.B. Mather, der zukünftige König, Theron, der Prinz aus Cordell oder Sir, der Anführer der Rebellen, sind alle so wunderbar kreativ und tiefgründig ausgearbeitet worden. Jeder hält noch eine Überraschung bereit und alle wahren sie ein tiefes Geheimnis, das erst ganz am Ende ans Licht kommt und die Zukunft von Winter alles entscheidend prägt. (Obwohl da Geheimnis für mich sehr offensichtlich war, hat es mich nicht gestört). Die Autorin hat wirklich tolle Charaktere erschaffen und vor allem mit Meira eine Protagonistin zum niederknien. Ich bin gespannt, was und wen wir noch kennen lernen werden!

Die  Welt von Primoria hat mir auch sehr gut gefallen. Es gibt acht Königreiche, die ihre Kraft jeweils aus den verschiedenen acht unterschiedlichen Magsignien speisen. Jedes Königreich besitzt eine. Es gibt die vier Jahreszeiten Königreiche - Sommer, Frühling, Herbst, Winter - und die vier Rhythmuskönigreiche - Cordell, Ventralli, Yakim, Paisly -. Die Welt, welche die Autorin erschaffen hat, gefällt mir sehr gut. Jedes Königreich hat seine eigenen Markenzeichen und seine ganz eigene Magie. In diesem Teil erfahren wir bereits, wie die Magsignien erschaffen wurden und dass es das „Verderben“ gibt, das schon seit Ewigkeiten versucht, Primoria zu stürzen. Ich möchte an dieser Stelle nicht zu viel verraten und gebe euch nur den Rat, euch Primoria von Meira zeigen zu lassen. Es lohnt sich wirklich!

Natürlich dürfen auch die großen Gefühle in so einem Buch nicht fehlen. Meira ist hin- und hergerissen. Zum einen sind da ihre starken Gefühle für Mather, den zukünftigen König und ihren besten Freund seit Kindestagen. Zum anderen weiß sie, dass sie niemals als einfaches Mädchen den König zu Mann nehmen kann. Sie verbietet sich ihre Gefühle. Als sie dann Theron, den Prinzen von Cordell trifft, geraten ihre Gefühle durcheinander. Bei ihm fühlt sie sich so ganz anders, als bei Mather und sie beginnt, ihre Gefühle zu hinterfragen. Es entsteht eine ganz wunderbare Dreiecksbeziehung, wie man sie nicht missen möchte. Genau die richtige Portion Romantik, ohne dass es kitschig wird. Denn mal ehrlich. Das hätte absolut nicht zu unserer taffen Meira gepasst. Ich bin sehr gespannt, für wen sie sich entscheiden wird und bin ganz klar im Team Theron :)

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Wunderbar anschaulich, kreativ und mit ganz viel Action und Gefühl werden wir in die Welt von Primoria entführt und man kann gar nicht anders, als sein Herz an Winter zu verlieren.

„Wir sind Winter!“

Von der ersten bis zur letzten Seite wird die Spannung immer weiter aufgebaut und entlädt sich in einem wunderbaren Finale, in dem Geheimnisse ans Licht kommen und sich unsere Charaktere entscheiden müssen, ob sie bereit sind, alles für Winter zu geben. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und hätte am liebsten gleich mit dem zweiten Teil weitergemacht!

„Schnee wie Asche“ war für mich ein großartiger Auftakt zu der Trilogie. Ich kann dieses Buch wirklich jedem empfehlen, der eine Schwäche für magische Königreiche hat, ganz viel Spannung und Geheimnisse mag und zudem auf starke Heldinnen treffen möchte. Meira wartet darauf, mit euch Winter zurück zu erobern. Lasst sie nicht warten.
Im Oktober 2015 erscheint bereits der 2. Teil der Reihe in den USA, „Ice like Fire“, auf den ich mich schon sehr freue und hoffe sehr, dass er auch bald bei uns erscheinen wird! Für 2016 ist ein dritter Teil geplant.

Lg
Levenya

Vielen DANK für ein Rezensionsexemplar!
Hier kaufen!

Fakten:
Taschenbuch: 464 Seiten
Verlag: cbt (14. April 2015)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 357030969X