Großartige Fantasy-Geschichte

Die Insel der besonderen Kinder - Ransom Riggs

Die Insel der besonderen Kinder
von Ransom Riggs

2014 habe ich Die Insel der besonderen Kinder schon einmal gelesen, nichtsahnend, dass es der Auftakt einer Trilogie war. Da ich vor kurzem Teil 2 und 3 geschenkt bekommen habe, wollte ich zum Auftakt nochmal den ersten Band lesen, damit ich wieder ins Geschehen reinkomme. Das war eine gute Idee, hatte ich doch einiges schon wieder vergessen.

Wie beim ersten Mal habe ich das Buch verschlungen, der Autor Ransom Riggs hat eine tolle Mischung aus Abenteuer, Fantasy und realen Ereignissen zu Papier gebracht. Erzählt wird von dem jungen Jacob, dessen Großvater Abe eines Tages eines unnatürlichen Todes stirbt. Daraufhin macht sich Jacob auf die Reise zu der Insel, auf der sein Großvater angeblich viele Jahre gelebt hat und wo er Teil einer Gemeinschaft von Kindern war, die alle eine Besonderheit aufwiesen, sei es, dass sie unsichtbar waren, bärenstark oder die Macht hatten, in die Zukunft zu sehen. Jacob, der den vielen fantastischen Erzählungen seines Großvaters mit jedem Jahr, das er älter wurde, immer weniger Glauben geschenkt hatte, muss sich bald eines Besseren Belehren lassen, denn er trifft tatsächlich auf die besonderen Kinder und es beginnt ein großes, aber auch gefährliches Abenteuer.

Großartig finde ich, dass der Autor alte Fotos in das Buch eingefügt hat, die dem Leser weißmachen, dass alles, was er erzählt, tatsächlich so geschehen ist. Man sieht z. B. "schwebende" Kinder und die Fotos sind teilweise recht gruselig (der Autor schwört, dass die Fotos wenn überhaupt nur geringfügig nachbearbeitet wurden). Nicht nur die Fotos sind echt, auch die Hintergrundgeschichte von Jacobs Großvater wurde mit der realen Historie verknüpft, konnte Abe doch nur knapp dem Holocaust entfliehen. Diese Vermischung hat mir besonders gut gefallen, dadurch wurde die Fantasy-Geschichte auch ein Stück weit realer.

Mit seinen gut 400 Seiten hat mich Die Insel der besonderen Kinder von der ersten Seite an in ihren Bann gezogen. Ransom Riggs Fantasy- und Abenteuer-Geschichte ist großartig geschrieben und nicht eine Sekunde langweilig. Die verschiedenen Charaktere, sowohl der besonderen Kinder als auch der "normalen" Menschen, sind detailliert und liebevoll gezeichnet, so dass man mit ihnen mitfiebert.

Ich freue mich auf die Fortsetzungen und bin gespannt, wie die Geschichte von Jacob und den besonderen Kindern ausgeht.

Absolute Leseempfehlung!